TIA TIA Portal V17 WinCC Advanced kein Laden der HMI-Runtime über VPN möglich

Sona_the_witch

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

wir haben bei uns mehrere Anlagen, welche wir über ein VPN-Netzwerk erreichen und aufgrund hoher Entfernungen die Anlagen von der Ferne aus programmieren. Bei einer neuen Anlage ist jetzt das Problem aufgetreten, dass ich keine Änderungen an der HMI mehr aus der Ferne übertragen kann, in TIA V17 kommt dann immer folgende Störmeldung (Anhang).

Den Siemens Customer Support zu kontaktieren habe ich schon versucht, war mir keine große Hilfe. Da kamen nur Standart-FAQ Antworten zurück, von denen keine geholfen hat und ab nem bestimmten Punkt haben sie sich sogar wiederholt (wahrscheinlich auch nur noch n Chatbot den man da erreicht). So Sachen wie die PG/PC Schnittstelle überprüfen habe ich schon gemacht, sowie die neuesten Updates installiert. Ich kann auch auf die CPU selbst Bausteine ohne Probleme laden, auch die Verbindung zur HMI selbst ist ok, sie lässt sich anpingen, ich habe über SmartClient Zugriff, etc, nur kann ich halt nix hochladen.

Info zur Hardware einer der Anlage:
CPU: Simatic CPU 1511-PN
HMI: IPC277E Touch
Verbindung über PN/IE


Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • WinCCRuntimeAdvancedTIAPortalFehler.PNG
    WinCCRuntimeAdvancedTIAPortalFehler.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 26
Probier mal das Projekt zu archivieren. Wiederherstellbare Daten verwefen muss gewählt werden. Dann das Projekt dearchivieren.
Das räumt manchmal einige unerklärliche Fehler auf.

Sonnst probier die Runtime Dateien (pdata.fwc und pdata.pwx) unter diesen Ordner zu finden:
<TIA Projektpfad>\IM\HMI\C\0\Generates
Überprüfe dass den Datum passt mit die letzte Kompilierung.
Die 2 Dateien kann man mittels andere Verfahren in den Laufzeitordner auf den entfernte PC kopieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie ist dein PG mit dem HMI-PC vernetzt? Sind da Firewalls dazwischen? Werden Protokolle oder Ports geblockt? (siehe im WinCC Handbuch die Security-Hinweise)
Stimmt die Uhrzeit des HMI-PC? Hat das Laden dieses HMI-PC schon mal funktioniert?
 
Hallo Jesper,

das mit dem Archivieren und Dearchivieren mit Wiederherstellbare Dateien verwerfen hat geklappt, vielen Dank :)
Probier mal das Projekt zu archivieren. Wiederherstellbare Daten verwefen muss gewählt werden. Dann das Projekt dearchivieren.
Das räumt manchmal einige unerklärliche Fehler auf.

Sonnst probier die Runtime Dateien (pdata.fwc und pdata.pwx) unter diesen Ordner zu finden:
<TIA Projektpfad>\IM\HMI\C\0\Generates
Überprüfe dass den Datum passt mit die letzte Kompilierung.
Die 2 Dateien kann man mittels andere Verfahren in den Laufzeitordner auf den entfernte PC kopieren.
 
Zurück
Oben