TIA HMI wird von meinem TIA-Portal V17 nicht unterstützt

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Richtig. das dürfen wir nicht. deswegen dachte ich es gibt irgendwie einen anderen weg. Ich hab mich falsch ausgedrückt mit "wir haben die v14 lizenzen nicht"
Die Ihr, wie erwähnt, auch nicht braucht. TIA V14 kann auch mit einer V17 Lizenz ausgeführt werden, aber dafür muss es installiert sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Richtig. das dürfen wir nicht. deswegen dachte ich es gibt irgendwie einen anderen weg. Ich hab mich falsch ausgedrückt mit "wir haben die v14 lizenzen nicht"
Wieso "dürft" ihr das denn nicht? Habt ihr keine alten Anlagen auf älteren Ständen? Ich kenne niemanden der nur mit einer Version von Siemens Software auskommt. :D
 
Ich habe nur im Kopf, dass man ältere Versionen vor neueren installieren sollte, da Siemens nicht ausschliessen kann, bei der anderen Vorgehensweise sich etwas zu zerschiessen. (ist mir passiert)
 
Wie gesagt, um ein MP377 zu migrieren brauchst du WinCC V14SP1, and dafür gelt auch die Lizenzen für WinCC Comfort V17 oder WinCC Advanced V17. Aber die Lizenzen finde ich nicht in den Bild.
edit: Doch, es ist die WinCC Professional Combo Lizenz. Dies lizenziert WinCC Flexible, WinCC Comfort, WinCC Advanced un WinCC Professional.

Du hast scheinbar die Lizenzen für die Runtimes, WinCC Flexible 2008 PC Runtime (128 tags), WinCC Runtime Advanced(512 Tags), WinCC Runtime Professional (4096 Tags), und WinCC Unified PC RT (1K Tags). Und dazu viele andere Runtime lizenzen. Aber nicht für die Engineering Software.

An alle Experten, kann der OP gefahrlos eine TIA V14 nach einer V17 installieren?
Das wage ich nicht garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es möglich TIA-Portal v14 und v17 am selben Computer zu installieren. Das ist dass worauf die Kollegen hinauswollen. Dann kannst du das v14 Projekt mit v14 öffnen und bearbeiten, während du die neueren mit v17 machst. Dazu würdest du einfach v14 zu deinem Rechner dazu-installieren. Stichwort "Side by Side"-Installation.

Deine v17-Lizenz, wie oben mehrfach beschrieben, ist auf für v14 gültig.

Das ist für so ziemlich alles möglich außer WinCC Professional. Da kannst du nicht zwei Versionen am selber Rechner haben. Wenn du WinCC-Professional für die Bearbeitung brauchst des Projekts brauchst, fällt das flach. Auch bei WinCC-Advanced gibt es denke ich eine Limitierung. Man kann zwar die verschiedenen Editor-Versionen nebeneinander haben, aber nur eine Runtime/Simulations-Version.

Ich würde hier aber vorher über eine separate Installation nachdenken, ggf. eigener Rechner oder eigene VM. Je nachdem welche Pakete du für die Bearbeitung brauchst musst man vielleicht auch noch Safety v14 oder StardDrive v14 dazu installieren. Ob da eine separate Maschine nicht einfacher ist.
 
Zurück
Oben