Step 5 S5 CPU 920 M-Prozessor (6ES5 920-) Infos gesucht

erkoausbe

Level-2
Beiträge
41
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

Gibt es hier noch jemanden, der mal den M-Prozessor in einer S5-135U eingesetzt hat und mir dazu ein paar Infos geben kann?

- Was benötigte man zur Programmierung?
- Wie wurde der überhaupt programmiert (Das war kein Step5!?)

Ich habe hier eine Anlage mit 2 solcher Steuerungen im Kundenkreis. Bin in S5 eigentlich recht fit, aber die CPUs kenne ich gar nicht..

...ich weiss, dass die schon seit 1993 abgekündigt sind, dafür laufen die aber noch ganz schön gut... ;-)

Mich interessiert einfach was das für Steuerungen waren.

Danke an alle alten Hasen, die sich die Mühe machen mich im Geschichtsunterricht zu unterstützen!
 
Zur Programmierung gab es COM M für das PG685.
Wenn ich es recht weiß, war das Teil für Berechnungen und Gleitkommaoperationen gedacht.
Normal müsste eigentlich noch eine weitere CPU (R-Prozessor) und ein Koordinator im Rack stecken.
Ziemlich selten und exotisch das Teil
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Blockmove,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist ja schon mal etwas an Information.
Ich hatte vermutet, dass es sich hier um eine Hochsprachen-CPU handelt.

Vielleicht bekomme ich auf diesem Wege ja noch etwas über die COM M-Software heraus!?

Bei der Applikation handelt es sich um ein Lager. Dort ist auf dem Regalbediengerät und in der Transportsteuerung jeweils eine S5-135U mit jeweils nur einer CPU920 verbaut. (Ohne zusätzliche R- oder S-Prozessoren)
Ich kenne einige Applikationen, in denen R- oder S-Prozessoren oder Kombinationen daraus mit mehreren Prozessoren zum Einsatz gekommen sind, aber die CPU 920 ist mir noch nicht untergekommen...

Falls noch jemand weitere Infos zu dem Thema hat, würde ich mich freuen davon zu hören!
 
"1993* eingestellt" – immerhin gibt es hier ein paar Infos und Bestellnummern:


*damals habe ich mit der S5 die ersten Schritte gemacht :cool:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So nochmal bei einem ehemaligen Kollegen gefragt:
Der M-Prozessor konnte in Hochsprache programmiert werden.
Es gab Assembler, C und Basic.
Als "normaler" Maschinen- oder Anlagenbauer hast du das Teil gar nicht bekommen.
 
Zurück
Oben