TIA S7 1200 mit Eurotherm verbinden und Daten übertragen

Mehmet Yigin

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe ein Problem was ich so nicht lösen kann und worüber ich nichts genaueres im Netz finden konnten. Ich bin gerade dabei für mein Technikerprojekt ein Programm zu schreiben.
Mein Projekt ist die Modernisierung und Automatisierung des Kühlwasserkreislaufs, einfach ausgedruckt erneuere ich die Schaltschränke, weil die sehr alt sind und überhaupt keinen Berührungsschutz haben.
Die Automatisierung erfolgt mittels einer S7 1200 und programmiert wird das mit TIA v16.
Meine Aufgabe unter anderem ist es, die S7 an Eurotherm zu verbinden, um aus unserer Zentralwarte die Anlage zu steuern z.B. einen Sollwert vorgeben, um den aktuellen Ist-Wert ablesen, um die Motoren ein- und ausschalten usw.
Die Verbindung zwischen S7 und Eurotherm erfolgt mittels Profibus (Profinet ist nicht möglich).
Jetzt zum Problem:
Was muss ich machen, damit Eurotherm auf die Daten zugreifen kann?
Ich gehe ja davon aus, dass ich extra einen Datenbaustein dafür brauche, aber wie kann ich das "freigeben" damit Eurotherm die Werte verändern oder ablesen kann.
persönlich ist programmieren nichts für mich und am liebsten würde ich gerne die Finger davon lassen.
Aber wäre sehr nett, wenn Ihr das so einfach wie möglich erklären könntet.
 
Hast du mal geschaut ob es zu dem Produkt ein Handbuch gibt, in dem die Schnittstelle beschrieben ist?
Falls nicht => Hersteller fragen.

Eigentlich liefern Hersteller immer Dokumente online fürs Produkt mit, in dem beschrieben ist wie die Schnittstelle aussieht. Normalerweise gibts dafür auch eine GSDML Datei zum einbinden in deine HW Konfig. Aus der sollte sich ja auch die Schnittstelle ergeben.

Dazu gibts dann öfters auch noch Softwaretools zur Inbetriebnahme und Beispielprojekte wie die Systeme dann in der Steuerung einzubinden und anzusprechen sind.
 
Hallo Freunde der Sonne,