TIA S7 1200 mit Eurotherm verbinden und Daten übertragen

Mehmet Yigin

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe ein Problem was ich so nicht lösen kann und worüber ich nichts genaueres im Netz finden konnten. Ich bin gerade dabei für mein Technikerprojekt ein Programm zu schreiben.
Mein Projekt ist die Modernisierung und Automatisierung des Kühlwasserkreislaufs, einfach ausgedruckt erneuere ich die Schaltschränke, weil die sehr alt sind und überhaupt keinen Berührungsschutz haben.
Die Automatisierung erfolgt mittels einer S7 1200 und programmiert wird das mit TIA v16.
Meine Aufgabe unter anderem ist es, die S7 an Eurotherm zu verbinden, um aus unserer Zentralwarte die Anlage zu steuern z.B. einen Sollwert vorgeben, um den aktuellen Ist-Wert ablesen, um die Motoren ein- und ausschalten usw.
Die Verbindung zwischen S7 und Eurotherm erfolgt mittels Profibus (Profinet ist nicht möglich).
Jetzt zum Problem:
Was muss ich machen, damit Eurotherm auf die Daten zugreifen kann?
Ich gehe ja davon aus, dass ich extra einen Datenbaustein dafür brauche, aber wie kann ich das "freigeben" damit Eurotherm die Werte verändern oder ablesen kann.
persönlich ist programmieren nichts für mich und am liebsten würde ich gerne die Finger davon lassen.
Aber wäre sehr nett, wenn Ihr das so einfach wie möglich erklären könntet.
 
Hast du mal geschaut ob es zu dem Produkt ein Handbuch gibt, in dem die Schnittstelle beschrieben ist?
Falls nicht => Hersteller fragen.

Eigentlich liefern Hersteller immer Dokumente online fürs Produkt mit, in dem beschrieben ist wie die Schnittstelle aussieht. Normalerweise gibts dafür auch eine GSDML Datei zum einbinden in deine HW Konfig. Aus der sollte sich ja auch die Schnittstelle ergeben.

Dazu gibts dann öfters auch noch Softwaretools zur Inbetriebnahme und Beispielprojekte wie die Systeme dann in der Steuerung einzubinden und anzusprechen sind.
 
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe ein Problem was ich so nicht lösen kann und worüber ich nichts genaueres im Netz finden konnten. Ich bin gerade dabei für mein Technikerprojekt ein Programm zu schreiben.
Mein Projekt ist die Modernisierung und Automatisierung des Kühlwasserkreislaufs, einfach ausgedruckt erneuere ich die Schaltschränke, weil die sehr alt sind und überhaupt keinen Berührungsschutz haben.
Die Automatisierung erfolgt mittels einer S7 1200 und programmiert wird das mit TIA v16.
Meine Aufgabe unter anderem ist es, die S7 an Eurotherm zu verbinden, um aus unserer Zentralwarte die Anlage zu steuern z.B. einen Sollwert vorgeben, um den aktuellen Ist-Wert ablesen, um die Motoren ein- und ausschalten usw.
Die Verbindung zwischen S7 und Eurotherm erfolgt mittels Profibus (Profinet ist nicht möglich).
Jetzt zum Problem:
Was muss ich machen, damit Eurotherm auf die Daten zugreifen kann?
Ich gehe ja davon aus, dass ich extra einen Datenbaustein dafür brauche, aber wie kann ich das "freigeben" damit Eurotherm die Werte verändern oder ablesen kann.
persönlich ist programmieren nichts für mich und am liebsten würde ich gerne die Finger davon lassen.
Aber wäre sehr nett, wenn Ihr das so einfach wie möglich erklären könntet.
Hi Mehmet,
Das ist eine ziemlich komplexe Kiste, die Du da vor Dir hast. Wenn kein erfahrener Programmierer bei Dir in der Firma ist und wenn Programmieren nichts für Dich ist, rennst Du mit dem Projekt bzw. der Aufgabe sehr wahrscheinlich voll gegen die Wand. Und sowas dann als Technikerprojekt ?? WTF ?? Oder versteh' ich da etwas falsch in Deiner Beschreibung und Du darfst eine S7-1200 als zusätzliches Gerät zu einer bestehenden SPS integrieren ??
Ohne Handbuch und die alten Projektierungsdateien der Eurotherm-Geräte bist Du aufgeschmissen.
Die Eurotherm-Regler müssen je nach Serie mit einem separaten Tool (und speziellem Kabel) konfiguriert werden, damit sie richtig auf den Profibus hören. Je nach Geräteserie kann alleine schon die Konfig des Eurotherm-Reglers zu einer sehr hässlichen, zeitintensiven Angelegenheit werden. Vieles findet hierbei mit kleinen Blöcken/Tabellen statt, die in zig Drop-Downmenüs verschiedene Features verstecken.
In der Praxis hat nicht nur jedes Profibus-Eurotherm-Gerät bezüglich Hersteller/Serie/Typ seine eigene GSD-Datei (wie üblich), sondern je nach interner Konfiguration des jeweiligen Eurotherm-Gerätes wird wiederum eine "eigene speziell angepasste GSD-Datei" vom Eurotherm-Tool erzeugt, die Du in Dein S7-Projekt integrieren darfst/musst. Dann kannst Du über EA-Abbild mit dem Regler "sprechen". Das gibt bei vielen Eurotherm-Geräten/Reglern und verschiedenen Anwendungen schnell extremen Wildwuchs und Verwaltungs-gefudel, von der notwendigen Eindeutigkeit der Namen für die GSD-Dateien mal ganz zu schweigen.
Die deutlich komplexere "Parameter-Kommunikation" bei Eurotherm ist nochmals eine andere Welt, die als "nicht-gern-Programmierer" nicht zu bewältigen ist.
Eurotherm (aktuell unter der Fahne von Schneider-Electric) hat auch nicht mehr alle Geräteserien (Bsp. die modulare 2500er-Serie) im Portfolio, aber das ist der normale Lauf der Zeit. Blöd ist, dass Nachfolgetypen quasi eine "Neuprojektierung" auf Eurotherm-Seite bedeuten, mit allen vorhin genannten Punkten.
Schneider-Electric/Eurotherm bietet zwar "Unterstützung", aber da sitzen auch nur Menschen, die sich in die alte Technik reinfuchsen mussten/müssen und Projektierungsdaten aus Altgeräten brauchen.
Die Eurotherm-Regler haben einige anwendungstechnisch interessante Features, die es so nicht direkt bei PID/Temp-Regelbausteinen der S7-Welt gibt, egal ob S7-200/300/400/1200/1500 (Bsp. für Eurotherm-Kenner: "Cut-Back High/Low"). In der Vergangenheit durfte ich bei Migrationsprojekten (Eurotherm 2500-Regler raus, dezentrale ET200SP-Station mit Thermo-Eingangskarten+Analoge Ein-&Ausgänge + Software-Regler rein) einiges lernen und diverse alte Eurotherm-Features neu "nach-engineeren"...
So stellt sich nebenbei eine wichtige generelle Frage:
Wenn Du am modernisieren bist, willst Du die Regelungstechnik nicht auch in Deine SPS holen?
Mein Tipp: falls die Eurotherm-Geräte nicht erst in den letzten fünf Jahren eingebaut wurden: mach' es neu mit moderner Steuerungstechnik.
Mit der S7-1200 wirst Du bei dadurch dann größeren regelungstechnischen Aufgaben (Bsp. mehrere Regelkreise mit komplexer Sollwert-Führung, viele Thermo-Eingänge) und größer werdenden Programmen wahrscheinlich schnell an Grenzen stoßen. Auch was die EA-Kosten für Erweiterungsmodule angeht ist die 1200er kein Schnäppchen. Der EA-Ausbau an der 1200er-CPU direkt ist je nach Typ auch schnell am Limit. Eine kleine ET200SP-CPU (1512 1PN) ist dann evtl. besser geeignet.
Grüße,
Stix
 
Meine Aufgabe unter anderem ist es, die S7 an Eurotherm zu verbinden
(...)
Was muss ich machen, damit Eurotherm auf die Daten zugreifen kann?
Da könntest du genausogut schreiben, du müsstest deine SPS "mit Siemens" verbinden. Da könnte dir auch niemand genaues sagen, was du machen musst.
Also: Wie heißt das Gerät von Eurotherm genau?
 
Zurück
Oben