TIA S7-1214C TXT schreiben

Martin Klemt

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ist es möglich eine Art Protokollierung in eine TXT oder CSV zu schieben?
Ziel ist es Flankenwechsel an Tastern und Flankenwechsel von Schütz-Kontakten zu loggen und jede Änderung mit Zeitstempel in eine Datei im lokalen Netzwerk zu schieben (gerne auch über den Web-Server der SPS und dort auslesbar)
 
Ziel ist es Flankenwechsel an Tastern und Flankenwechsel von Schütz-Kontakten zu loggen und jede Änderung mit Zeitstempel in eine Datei
Was schätzt Du, wieviele Ereignisse da am Tag oder pro Stunde zusammenkommen? Wie lange willst Du die Daten aufheben?
Falls dieses Logging wirklich nötig ist: Willst Du das nicht lieber Profis mit richtiger Technik überlassen? Mit Deinen "Spielzeug"-Geräten kommst Du da nicht weit...
 
Was schätzt Du, wieviele Ereignisse da am Tag oder pro Stunde zusammenkommen? Wie lange willst Du die Daten aufheben?
Falls dieses Logging wirklich nötig ist: Willst Du das nicht lieber Profis mit richtiger Technik überlassen? Mit Deinen "Spielzeug"-Geräten kommst Du da nicht weit...
Zwecks der Speicherung war ja daher das Ziel, das ganze in eine Datei im Netzwerk zu schreiben - so dass der CPU-Speicher damit mehr oder minder unberührt bleibt.

Es geht um eine Ladeinfrastruktur - 24 Ladepunkte, 24 Taster, 24 Schütze - 8h Ladezeit.... - also eher wenige Flankenwechsel pro Stunde
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst dir folgendes einmal anschauen:
Prozessdaten erfassen und überwachen mit der SIMATIC S7-1200 / S7-1500 (Data Logging)
Die Entwicklungsumgebung STEP 7 (TIA Portal) stellt für die SIMATIC S7-1200 / S7-1500 die Datenprotokollierung "Data log" zur Verfügung.
Mit diesen Anweisungen können Prozessdaten im CSV-Format (CommaSeparatedValues) in den Flash-Speicher (S7-1200-CPU oder Memory Card) ausgelagert werden. Dieses trägt zur Entlastung des Arbeitsspeichers der CPU bei.
Über den integrierten PLC-Webserver können Sie komfortabel auf diese Dateien zugreifen und sie beispielsweise in Microsoft Excel auswerten.
Die SIMATIC S7-1200 / S7-1500 ist routingfähig und ermöglicht so den Fernzugriff über das Internet.
Zur sicheren Kommunikation wird ein VPN-Tunnel (VirtualPrivatNetwork) mit entsprechender Hardware genutzt.
Die Anweisung "TMAIL_C" bietet den sicheren Email-Versand über einen vorhandenen Account bei einem Email-Provider mit SMTP-Server (SimpleMailTransferProtocol) an. Mit dieser Funktion wird die Alarm-Meldung und der Data Log-Versand per Anhang realisiert.
Die automatische Archivierung der CSV-Dateien ist aber auch über die API (ApplicationProgrammingInterface) des SIMATIC Automation Tools V3 möglich.
 
Aber wenn man diese C# API Lösung nutzen will, um automatisch irgendwohin zu loggen,
benötigt man dazu das Automation Tool und die Lizenz?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zu loggen und jede Änderung mit Zeitstempel in eine Datei im lokalen Netzwerk zu schieben (gerne auch über den Web-Server der SPS und dort auslesbar)
Ich lese das so, dass man irgendwo auf eine NAS oder einen PC sichern will.
Diese Log Bausteine sichern doch erstmal nur auf die SD Karte der SPS oder den Flash speicher. (soweit ich weiß)
Man kann dann manuell abholen per webserver, oder automatisiert ins Netzwerk sichern, wofür man dieses Automation Tool benötigt.
Oder übersehe ich da etwas?
 
Also wir nutzen für solche Geschichten einen separaten Mikrocontroller, welcher Impulse zählt. Ist quasi ein (Industrie-)Raspberry Pi der auch gleichzeitig die BDE Software ausführt und füttert. Bei Stillstand sperrt der Controller die Anlage und will vom Bediener den Grund für den Stillstand wissen.
 
So ok... ich hab das erstellen des DATA-Log grundlegend hinbekommen und es werden auch Daten in die CSV's geschrieben - allerdings werden nicht alle Ereignisse erfasst so wie ich mir das gedacht habe.

Folgende Netzwerke:

1687322347161.png

1687322369492.png1687322422525.png

Dazu der FC: (Netzwerk 1-3 sind analog zu Netzwerk 4)
1687322469273.png


Meine Erwartungshaltung war nun, dass bei jedem Flankenwechsel an Schütz 1-4 und Taster 1-4 eine Eintragung im Log erfolgt.
Das klappt aber nicht sauber - woran liegt das?
1687322577929.png
 
Ich habe mich jetzt zwar nicht mit deiner csv Datei befasst, aber die deine Triggererkennung scheint nicht immer zu funktionieren und ist ein klein weinig aufwendig. Was hälts du hiervon, das kannst du auch leicht auf 16 oder 32 Überwachungen (Word bzw. Doppelword anstatt Byte) erweitern:
1687327080675.png
Falls deine zu überwachenden Eingange in einen (zwei) Byte liegen, kannst du das noch vereinfachen:
1687327363980.png
Evtl. kannst (musst) du ja vorher deine abzufragenden EB's ausmaskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben