Step 7 S7-1511F-PN CPU fährt nicht mehr hoch nach Auschalten

Yixin

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es geht um die Verwendung von S7 CPU 1511F-1PN, welches versorgt mit PS (25W), dahinten werden 10 IO-Modulen angehängt (die erste Konfiguration, CPU und alle IO versorgt von PS 25W, PS versorgt von PM 190W):
1.jpg
Nach der ersten Konfiguration ist das ganze System für ein paar Tage ohne Problem gelaufen, nur nach einem einfachen Aus-/Einschalten-Versuch fährt das CPU nicht mehr hoch. Das Verhalten beim CPU ist, dass gar keine LEDs leuchten, aber das Display zeigt wie folgt an:
2.jpg
Verbindung mit PC über Ethernet kann nicht hergestellt werden. LEDs für RX/TX und LINK leuchten auch nicht. Die Menüs am Display können ausgewählt werden, aber alle Inhalte sind leer (keine Diagnose-Info, keine Adresse usw.). Die CPU lässt sich nicht urlöschen, nicht Werkseinstellung zurücksetzen, nicht Firmware updaten. Die CPU verhält auch so, wenn es allein versorgt wird (ohne Rückwandbus etc.).

Dann in 2 Tagen habe ich das 2. CPU auch in demselben Verhalten gehabt, so dass ich vermute, dass es sich um keinen Zufall handelt. Ich habe schon versucht, mehrmals die technische Unterstützung telefonisch zu kontaktieren, aber eine Lösung wurde nicht gebracht. Ein Ersatzteil wurde dann bestellt, aber ich befürchte, dass es auch zu diesem Zustand gebracht wird, wenn es einen Fehler in unserer Installation gibt und die Fehlerursache noch nicht bekannt ist. Daher habe ich Einsatzstunden von Siemens Techniker gebucht.

Der Techniker hat keinen Fehler in den Verdrahtungen gefunden, hat aber eine andere Konfiguration vorgeschlagen (die zweite Konfiguration, CPU direkt versorgt über PM, CPU liefert 10W und die I-Modulen sind dadurch versorgt, PS wird dann von PM versorgt, die O-Modulen sind von PS versorgt):
3.png
Gleich nach der Umstellung haben wir mehr mal versucht, das ganze System aus- und einzuschalten, kein Problem. In 2 Tagen, nach einem Aus-/Einschalten fährt das CPU wieder nicht mehr hoch, gleiches Verhalten.

Hat jemand bitte eine Idee wie es sein könnte? Vielen Dank.
 
Hier gings um ein ähnliches Problem mit der gleichen CPU. Eine andere Lösung als Austausch gab es wohl nicht.


Moin moin,

bei mir hat es Freitag ne 1511F-1FK02-0AB0 erwischt.

Ganz merkwürdiges Verhalten:
Ich hab (von daheim über Remote-Zugriff) die CPU auf Werkszustand setzen wollen.
Das mache ich ab und zu, wenn beim Programm-Download Probleme auftreten, hilft häufig.
In dem Fall konnte ich die CPU dann nicht mehr erreichen, auf keinem Weg, dann hab ich mal das Wochenende eingeläutet und wollte heute danach schauen.

Gibt aber nicht viel zum schauen.

- Display wird versorgt und verhält sich normal, zeigt keine Fehler
- weder RUN/STOP, noch MAINT noch ERROR-LED leuchten/blinken, noch die RX/TX der PN-Ports, noch die LED bei der STOP-Taste
- Die CPU sendet keine Daten ans IE-Netzwerk
- Über das Display kann ich z.B. Werksreset oder Urlöschen anwählen, das lustige Zahnrädchen dreht sich im Display, aber es erfolgt keine Reaktion.
- Die MMC scheint noch okay zu sein, in einer anderen CPU läd sie das Programm
- eine Andere MMC zeigt in der fehlerhaften CPU keine Änderung

Ich rufe jetzt den S-Vertrieb an, mal sehen was die sagen. Wahrscheinlich "hatten wir noch nie"
 
Zurück
Oben