TIA TIA findet meine CPU nicht

MeistSonnig

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag Zusammen,

ich stehe aktuell vor einem kleinem Problem, zu dem es zwar schon den ein oder anderen Eintrag gibt, aber diese leider keine Lösung gebracht haben.
Ich würde gerne mein aktuelles TIA Projekt auf eine reale CPU downloaden. TIA findet war unter "Erreichbare Teilnehmer" meinen Rechner aber nicht CPU. Will ich über "Download" nach einer Verbindung suchen wird auch nichts gefunden.

TIA V17 läuft auf einer VM. Die CPU wird per Ethernet mit meinem PC verbunden. Ich habe darauf geachtet, dass alle diese Verbindungen im selben Subnetz sind.
Ich kann sowohl von meiner VM als auch von meinem Rechner auf die CPU pingen. Ich bekomme von TIA keinerlei Fehlermeldung.

Habt ihr irgend eine Idee woran das ganze hier scheitert? Ich wäre unendlich dankbar für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-04 123218.png
    Screenshot 2023-10-04 123218.png
    52,9 KB · Aufrufe: 60
Die wichtigsten Infos hast du unkenntlich gemacht.

Hast du denn über ein Service Tool (zB Proneta/Sinec etc.) schon deine CPU getauft?
Ist dein Adapter der VM korrekt einegstellt? Verwendest du NAT/Bridge?

Führ mal in der cmd "ipconfig /all" aus.

Hängst du an einem Switch oder direkt auf einem Port der CPU?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die wichtigsten Infos hast du unkenntlich gemacht.

Hast du denn über ein Service Tool (zB Proneta/Sinec etc.) schon deine CPU getauft?
Ist dein Adapter der VM korrekt einegstellt? Verwendest du NAT/Bridge?

Führ mal in der cmd "ipconfig /all" aus.

Hängst du an einem Switch oder direkt auf einem Port der CPU?
1. Die CPU wurde schon für ein anderes Projekt verwendet. Entfällt dann nicht dieser Schritt?
2. Adapter der VM ist Bridge gestellt.
3. Ich hänge direkt an einem Port der CPU

Gut möglich, dass das Problem in den IP Adressen liegt. Ich hab dir hier mal noch alles in kenntlicher Form angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-04 123218.png
    Screenshot 2023-10-04 123218.png
    50,5 KB · Aufrufe: 36
1. Die CPU wurde schon für ein anderes Projekt verwendet. Entfällt dann nicht dieser Schritt?
2. Adapter der VM ist Bridge gestellt.
3. Ich hänge direkt an einem Port der CPU

Gut möglich, dass das Problem in den IP Adressen liegt. Ich hab dir hier mal noch alles in kenntlicher Form angehängt.
Stelle mal bei "Alle kompatiblen Teilnehmer anzeigen" um auf "Geräte mit gleichen Adressen anzeigen". (oder was sonst noch da auswählbar ist)
 
Subnetzmaske und Gateway sind auch korrekt eingestellt?

Schon mal versucht den Adapter auf DHCP zu lassen und dir dann über das TIA Portal eine Adresse zuweisen zu lassen?
Steht dein Adapter auf deinem Host auf einer IP Adresse oder ist der auf DHCP?
 
Deine CPU hat jetzt genau die IP-Adresse, wie auch in der Gerätekonfig projektiert? Oder hat sie z.Z. noch eine andere Adresse?
Auf welchem Port der CPU steckt dein PG? Und ist die IP-Adresse deines PG im selben Netz wie die IP-Adresse des Ports der CPU?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Subnetzmaske und Gateway sind auch korrekt eingestellt?

Schon mal versucht den Adapter auf DHCP zu lassen und dir dann über das TIA Portal eine Adresse zuweisen zu lassen?
Steht dein Adapter auf deinem Host auf einer IP Adresse oder ist der auf DHCP?
Das hat gerade funktioniert. Hab grade die IP Adresse Manuell durchlaufen lassen und dann wurde die Steuerung gefunden. Vielen Vielen Dank euch allen
 
Ich nehme den Post mal auf um nachzufragen, ob jemand auch das folgende Problem hatte.
Wir hatten bei mehreren VMs unter V18 SP1 Upd2 das Problem, dass von jetzt auf gleich keine Teilnehmer gefunden wurden. Wir haben verschiedenste Lösungswege probiert, jedoch hat keine Funktioniert und haben eine VM-Sicherung mit TIA V18.0.0 genommen, dann auf V18 SP1 Upd2 upgedatet und dann hat alles wie gewohnt funktioniert. Meine Vermutung ist, dass mit einem Windows Update und/oder Upd. 1/2 der Kommunikationstreiber nicht mehr lauffähig war.
 
Zurück
Oben