S7-200: Übungs-Aufgabe Ampelschaltung

K

Kallemann

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Da ich beruflich leider viel zu wenig mit SPS zu tun habe (obwohl ich Elektriker bin), möchte ich gerne 'mal wieder eine selbstauferlegte Übungsaufgabe an meiner S7-200 programmieren, damit ich nicht vollkommen einroste.

Also hab ich mir überlegt, dass ich eine Ampelanlage an einer Kreuzung programmiere. Irgendwann ist mir 'mal aufgefallen, dass bei gewissen Kreuzungen in der Nacht die gelben Lampen blinken.

Nun meine Fragen dazu:
1. Kennt jemand den Zeitpunkt, zu dem eine solche Anlage auf "Normalbetrieb" umgeschaltet wird ?

2. Wie ist bei dieser Umschaltung die Abfolge? (Ich meine: Werden zum Zeitpunkt der Umschaltung alle Ampeln erst auf rot geschaltet und dann fängt der Normalbetrieb an, oder wird z.B. Nord-Süd auf rot geschaltet und West-Ost direkt auf grün? Werden eventuell vor der Umschaltung die gelben Lampen vom blinkenden Zustand für ein paar Sekunden in einen leuchtenden Zustand geschaltet?)


Vielen Dank für Eure Hilfe

VG Carsten
 
wird wohl lokal unterschiedlich sein.

Bei uns wird um 22:00 auf blinken geschaltet und um 06:00 wider auf Ampelbetrieb.

wie die Umschaltung genau vor sich geht, kann ich leider nicht sagen. Ich würde aber die Querrichtung auf Rot schalten und gleichzeitig die Hauptrichtung auf Grün.

Dadurch sollte es zu keinen Unfällen kommen. (gelb blinken = Achtung, wirds dann Rot darf keiner mehr reinfahren. Ev zwischen Rot auf der Querstrasse und Grün auf der Hauptstrasse ein paar sek warten.)

Das ist aber nur meine Meinung. Ev hilft hier die Strassenverkehrsordung weiter, da müsste eigentlich ein derartiger Umschaltvorgang irgendwo beschrieben sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
habe heute Abend mal drauf geachtet. Abschaltzeit 21:00 Uhr. Alle Fahrspuren wurden auf Rot geschaltet und danach nur die Linksabbieger Spur der Hauptstrasse auf Gelb blinkend. Hauptspur ist aus und Nebenstrasse ebenfalls Gelb blinkend.
Viel Spass
Holger
 
Hallo winnmann, hallo Holger.

Vielen Dank für Eure Hilfe, damit komme ich weiter.

Ich habe im Internet 'mal nach der StVo gesucht und bin auch fündig geworden. Es existiert aber (scheinbar) keine konkrete Beschreibung für die genaue Abfolge der Umschaltung, jedenfalls nicht da, wo ich gesucht habe. Ich denke, ich werd' mir den Spaß machen und für die Umschaltung von Nacht- auf Tagbetrieb 'mal früh aufstehen.

VG
Carsten
 
Ich denke mal, daß bei solchen Umschaltungen aus Sicherheitsgründen immer alle Richtungen erst ROT geschaltet werden und dann von dort aus der Tag- bzw. Nachtmodus gestartet wird. Alles Rot ist ja auch immer ein Schritt in der normalen Ampelfolge.
 
Zurück
Oben