Step 7 S7-300 ALARM_SQ durch DI quittieren

Riedi2011

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe, bevor ich hier ganz verzweifel. Mein Vorhaben sieht >vereinfacht< wie folgt aus: S7-313C, Motor, Ein-Taster, Aus-Taster, Stömeldeleuchte, Quittierungstaster, HMI Panel.

In der 1. Phase möchte ich das ganze ohne HMI Panel betreiben:


  1. Motor ein / aus ist klar.
  2. Wenn der Motor aus ist, soll die Störmeldeleuchte angehen
  3. Motor kann erst wieder eingeschaltet werden, wenn die Störung durch den Quittierungstaster quittiert wurde.

Soweit so gut! Ich kann jetzt die komplette Schaltung ohne S7 Boardmitteln umsetzen. Da ich jedoch in einer 2. Phase, die Störung zusätzlich parallel zur Hardware-Quittierung, über ein HMI Panel anzeigen und quittieren möchte, habe ich versucht, dies über das S7 Meldeverfahren zu realisieren. Meine Schritt bisher sind:

  1. Funktionsbaustein "Meldungen FB1" erzeugt
  2. FB1 Netzwerk 1 hinzugefügt mit einem ALARM_SQ Baustein, Variablen (Input) SIG, EV_ID, (Output) RET_VAL, (Static) ID, SD gesetzt (siehe Screenshot)

    Unbenannt.jpg
  3. Im OB1 neues Netzwerk hinzugefügt mit Aufruf des FB1 mit generierten Datenbaustein DB8 "Meldungen_DB"
  4. Am SIG Eingang den negierten Ausgang des Motors geschaltet
  5. Simulation gestartet und et voilá die Meldung wird erzeugt und mir im TIA unter Diagnose/Meldungsanzeige dargestellt, wenn der Motor wieder läuft kann ich diese sogar über den Quittieren-Button zurücksetzen (siehe Screenshot)

    Unbenannt2.jpg

Bis hierhin soweit so gut, allerdings finde ich jetzt nirgends die Möglichkeit die Meldung durch einen digitalen Eingang (externer Quittierungstaster) zu quittieren. Kann mir jemand hier einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben