Step 7 S7-300 CPU315-DP Anfänger Speicherkarte welche Grösse

nudels93

Level-1
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin

Mein Deutsch und Gramatik ist schlecht

Hallo

ich habe eine gebrauchte S7-300 CPU315-DP bekommen
und irgendwoher eine China replacement von Speicherkarte 512KB S C- W2 ES:01
6ES 7953 -BL- J20-0AA0 bekommen

nun, wir kommen nicht auf die SPS drauf ,,

ist diese Karte mit 512KB überhaupt passend oder viel zu gross?
Wo erkennt mann ob die CDU die speicherkarte frisst " oder ablehnt?"

wie kann ich testen ob mir Herr ,der Sie mir geschenkt hatt nicht in den Laptop gesteckt hatt und kaputt gemacht hatt?
das soll ja nicht so der hit sein, im laptop oder?

Die CDU LED orange blinkt immer , egal ob Urlöschen, run Stop , etc..

was kann man tun?

Mfg nudels039
 
Falls du ein Siemens PG hast, kannst du die MMC in den entsprechenden Slot stecken ( nicht SD Slot !! ),
in Step7 "Datei" => "S7 Memory Card" => "Löschen" ausführen.

Dann siehst du auch gleich, ob die Karte überhaupt erkannt wird...


nun, wir kommen nicht auf die SPS drauf
Die CDU LED orange blinkt immer
Ich vermute mal, Stop blinkt langsam ( Anforderung urlöschen )?


Die Karte sollte im PG gelöscht werden, da befindet sich vermutlich ein Programm drauf. Daher kommt auch
Anforderung urlöschen ständig
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zunächst: Die Bestellnummer der MMC lautet wahrscheinlich korrekt: 6ES7953-8LJ20-0AA0

Diese Bestellnummer im Siemens Online Support im Suchfeld eingeben liefert einige Beiträge über MMC, zum Löschen der MMC und warum die STOP-LED blinkt, und führt z.B. zu folgenden FAQ

Weshalb blinkt bei gesteckter MMC (MicroMemoryCard) an der SIMATIC S7-300 CPU die STOP-LED?

Wie können Sie eine SIMATIC S7-300 CPU und MMC rücksetzen (Werksreset oder vollständiges Urlöschen)?
FAQ 29801950 schrieb:
Ab dem FW Stand V2.5 ist bei S7-300 CPUs (außer CPU 318 ) die Funktion "Rücksetzen in den Auslieferungszustand" implementiert.
[...]
Beim Rücksetzen der SIMATIC Micro Memory Card (MMC) werden alle Anwenderdaten gelöscht. Die folgenden Schritte beschreiben die Vorgehensweise.
1. Die MMC steckt im Schacht der CPU. Die CPU fordert ein Urlöschen an (langsames Blinken der STOP-LED).
2. Bringen Sie den Schalter in Stellung "MRES" und halten Sie ihn so lange fest, bis die STOP-LED dauerhaft leuchtet (ca. 9 Sekunden).
3. Innerhalb der nächsten 3 Sekunden müssen Sie den Schalter loslassen und erneut in die Stellung "MRES" bringen. Die STOP-LED blinkt nun während des Löschvorgangs.​

Sollte nach der oben beschriebenen Vorgehensweise die CPU weiterhin ein Urlöschen anfordern, so ist die MMC defekt.
Falls das nicht hilft, dann bitte mache Fotos von Deiner CPU 315-2 (wo man die Bestellnummer sieht und die Firmwareversion, wie ich Dir z.B. hier gezeigt habe) und zeige uns die Fotos.

Geht es immer noch um Deine CPU 315-2 DP 6ES7315-2AG10-0AB0 ?
Dann lies bitte noch mal die Hinweise, die wir Dir Anfang Dezember gegeben haben.

Hast Du noch eine andere S7-300 CPU wo die MMC reinpasst? Dann kannst Du das "Rücksetzen in den Auslieferungszustand" mal in der anderen CPU versuchen.

Harald
 
Hallo Danke Dir

Mein Kumpel hatt gestern meine CPU318 in Betriebgenommen
Zeitbedingt , kamen Wir nicht recht weiter bei meiner 2.CPU 315 Überlegte ob die Speicherkarte mit 512kb , nicht prinzipiell zu gross ist


er googelte und zog , deine info eines anderen threats von dir aus dem netz
und machte Eine Urlöschung

Er Stellte fest das ich beim Rumfriemeln, damals als du mir Tips gabst, schon ein Projekt raufgeschossen habe auf die SPS 315

nun, ich bin schon hapieydas nach 30 jahren mit der 318er ich 2 schütze selber schalten kann und hab ein par Rs und Und flipflops Programiert

nun ich will vorab ausschliessen, das eventuell die Speicherkarte zu gross für die 315er ist und nicht mit der CPU komunizieren kann

warum springt mir der curser dauert so komisch iun die zeilen , das ich beim abändern , den ganzen text neuschreiben , muss , weil bei jedem neuen buchstaben , meine nachstehenden text stück für stück löscht?

ich komm mit dieser oberfläche nicht zurecht, vor allem finde ich meine post nicht samt suchmaschine

ok , dann versuch ich das urlöschen , nochmals

noch ne Frage , die CPU 318 ist gerade scharf , wenn ich mein Projekt der 318 speichere und die 315 urlösche , hatt das projekt auch meine Hardware deklanation der 318er gespeichert?
 
warum springt mir der curser dauert so komisch iun die zeilen , das ich beim abändern , den ganzen text neuschreiben , muss , weil bei jedem neuen buchstaben , meine nachstehenden text stück für stück löscht?
Hast Du versehentlich die Einfügen-Taste gedrückt - nochmal die Taste drücken.
Sprichst Du von dem Editor hier auf der ForumsSeite?
Der verhält sich manchmal "unkooperativ". Ich nutze oft einen anderen Editor und kopiere das Machwerk dann erst zum Schluss per copy/paste in diesen Editor.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast Du versehentlich die Einfügen-Taste gedrückt - nochmal die Taste drücken.
Sprichst Du von dem Editor hier auf der ForumsSeite?
Der verhält sich manchmal "unkooperativ". Ich nutze oft einen anderen Editor und kopiere das Machwerk dann erst zum Schluss per copy/paste in diesen Editor.


ja von dem teil rede ich .. ich mach da gar nichts, editror ?oder was auch immer , die einfachsaten sachen , werden mittlerweile nicht mehrnur zur facharbeit sondern zur Dr. arbeit

das besste ist mitlerweile wieder papier und bleistifft zu verwenden.... ich hab echt wichtigere sachen.im kopf als für forumsbedinung, programme runter zu laden und mich in die bedinung einzulesen

trotzdem danke für Die Info..

mfg reinhard
 
Zurück
Oben