S7-300 mit B&R X20IF1063 Profibus koppeln

Karabullo

Level-2
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,


wir benötigen für einen Kunden zur Kommunikation mit unserer Steuerung eine Verbindung zwischen der Siemens CPU 315-2 PN/DP und einem Profibus-Slave der Firma B&R X20IF1063.
Die GSD-Datei des X20IF1063 wurde heruntergeladen und installiert.

Nun habe ich unter Step7 V5.5 die Steuerung CPU315 angelegt sowie die X20IF1063.

Als Modul des X20IF1063 habe ich das mit der GSD-Datei gelieferte Universalmodul angelegt, ohne Ein- und Ausgänge (erstmal nur zum testen, benötigt werden 38Byte E und 46 Byte A)
Für den Profibus habe ich die Adresse auf 5 gestellt und diese auch mit den Hardware-Schaltern auf der X20UF1063 eingestellt.

Suche ich nun nach Teilnehmern so wird mir die CPU als aktiv (Adresse 2), die X20IF1063 garnicht angezeigt.
Die Kabel sind OK, Endwiderstände aktiv, Spannungsversorgung beider Steuerungen OK. Die X20IF1063 in der B&R Steuerung zeigt READY an sowie die RxD LED flackert schnell.

Lade ich nun die Hardwarekonfiguration in die Siemens CPU so erscheint direkt die rote LED SF und die BF1 blinkt rot. Die CPU geht in RUN.
Im Speicherpuffer der CPU315 erscheint kein Fehler, lese ich den Baugruppenzustand der X20IF1063 aus so erscheint die Meldung das die Baugruppe nicht vorhanden ist.
(Baugruppe projektiert, aber nicht vorhanden)

Was läuft hier falsch? Man findet eigentlich keine Dokumentation dazu im Netz...

Vielen Dank
 
Spannungsneustart an der B&R nach Adresseinstellung? Korrekt verkabelt? Kabel am richtigen Anschluss des Steckers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend,
Spannungsneustart -> mehrfach
Kabel korrekt -> ja, auch gegengetauscht mit lauffähiger Anlage
Kabel am richtigen Anschluss von Stecker -> ich vermute du meinst ob der Stecker korrekt belegt ist? Ja, ist er
 
Ist die X20IF1063 auch der X20-CPU bekannt bzw. in deren Hardwarekonfig vorhanden und geladen ?
Im Datenblatt der X20IF1063 steht nämlich was von Firmware der IF1063 ist Bestandteil des Automation-Studios und wird automatisch auf diesen Stand gebracht ...
Kann ja gut sein, dass die Schnittstelle erst dann richtig arbeitet bzw. am Profilbus sichtbar wird, wenn sie in der CPU richtig konfiguriert ist.
Weiterhin würde ich dann halt auch gleich den notwendigen Funktionsbaustein in der X20 CPU aufrufen - erst dann weiß die Schnittstelle ja wie ihre Ein-/Ausgänge aussehen ...
 
Die X20 CPU läuft, die IF1063 wird erkannt und initialisiert.
Der Aufruf der Funktionen für die Karte funktioniert auch, die B&R Funktion für die Kommunikation meldet aber einen Fehler das der Datenaustausch nicht funktioniert bzw. Daten auf Abholung warten. Macht ja Sinn, Siemens holt die Daten nicht ab.
D.h. auf der X20 Seite sieht alles so aus als würde es funktionieren. Weitere Einstellungen wie Busrate o.ä. sind dort auch nicht möglich.

In der 315 nutze ich den SFC14 und 15 für den Datenaustausch, auf der B&R Seite werden die Daten in einem Buffer zur Verfügung gestellt bzw. dort abgelegt.
 
Dann kann es ja nur noch ein Verkabelungs- bzw. Steckerproblem sein ...
Hast du dich mit deinem Profibus-CP bzw. Adapter schon mal direkt an die IF1063 angesteckt - findest du den Teilnehmer dann ?

Bzgl. Kabel am richtigen Anschluss meinte thomass5 wahrscheinlich, ob du nicht evtl. Ein- und Ausgang des Steckers verwechselt hast.
Solange der Abschlusswiderstand nicht zugeschaltet ist, spielt das keine Rolle - wenn der aber eingeschaltet ist, dann ist die abgehende Leitung abgetrennt.
 
Als Modul des X20IF1063 habe ich das mit der GSD-Datei gelieferte Universalmodul angelegt, ohne Ein- und Ausgänge (erstmal nur zum testen, benötigt werden 38Byte E und 46 Byte A)
Also wenn überhaupt keine E und A projektiert sind, dann wird auch kein zyklischer Datenverkehr aufgenommen ...
Projektiere mal wenigstens einen Eingang oder Ausgang oder am besten gleich die später benötigte Konfiguration.

Harald
 
Zurück
Oben