Step 7 S7-300 sichere Kommunikation Probleme

mitchih

Level-2
Beiträge
806
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Anlage 1: 315F-2PN DP
Anlage 2: 317F-2PN-DP
Anlage 3: 319F-3PN-DP

Anlage 1 kommuniziert via F_SENDDP und F_RCVDP via PN/PN Koppler mit Anlage 2 und 3 Je Anlage werden die Bausteine aber 2x genutzt da ich mehr wie 16 SIgnale übertrage


Nun musste ich aufgrund eines Umbaus CPU 1 gegen eine 317F-2PN-DP tauschen.


Also CPU Projekt kopiert, CPU aus HW Konfig gelöscht, neue Rein, Einstellungen angepasst und F- Programm aufgrund der neuen HW neu generiert.

CPU eingebaut. Kommunikation mit Anlage 2 läuft aber mit 3 nicht. Meldung am Baustein SUBSON aber die Error und DIAG sind "false" es scheint also als hänge der Baustein im Kommunikationsaufbau fest.

Ich hab alles mit der Alten Konfig verglichen und kann keine Unterschiede finden.

Alte CPU wieder reingehängt geht auch,

Was komisch ist mit der neuen CPU zeigte der PN/PN Koppler zu Anlage 3 einen Fehler in den Safety Modulen an. Hier war es so das die Reihenfolge der Module nicht passte

Also Koppler
Seite 1: Seite 2
F_Send_1 F_Send_1
F_Send_2 F_Send_2
F_Recv_1 F_Recv_1
F_Recv_2 F_Recv_2

Somit ging die Kommunikation ja "kreuzweise" hat aber komischerweise immer funktioniert. (F-ID ist ja eindeutig)

Nach der Anpassung der Reihenfolge auf einer Seite war der Fehler beim Koppler zwar weg, aber die Kommunikation baut sich immer noch nicht auf.

Hat jemand spontan noch eine Idee ?
 
Also CPU Projekt kopiert, CPU aus HW Konfig gelöscht, neue Rein, Einstellungen angepasst und F- Programm aufgrund der neuen HW neu generiert.

Ich hätte das nicht über CPU löschen gemacht sondern über HW-Konfig => Rechtsklick auf CPU => Objekt tauschen.
Dann speichern und übersetzen, CPU tauschen, alles laden...

Wenn man die CPU löscht, gehen halt zahlreiche Einstellungen verloren. Bei Gerätetausch werden diese mitgenommen.
 
Wird dein F-Programm im OB35 aufgerufen ( F-Call ), wenn ja dann vergleiche einmal die Aufrufeinstellungen in der HW-Konfig =>
Eigenschaften der CPU => Weckalarme.

Evtl. ist die Einstellung nicht korrekt ( Aufruf OB35 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben