S7-300 Station mit Raspberry PI ansteuern

Hilba64

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Codesys-Steuerung auf einem Raspberry PI laufen. D.h. es werden einige Ein-und Ausgänge mit dem Raspberry PI verarbeitet und über die Web-Visu ausgegeben. Nun habe ich noch zusätlich eine ältere Steuerung (S7-317-2DP) von welcher ich auch einige Daten abgreifen will und auf der Web-Visu anzeigen will. Da die S7 normalerweise nur über MPI erreichbar ist, habe ich noch einen IBH-Link S7++ im Lager gefunden, mit welchem ich die Schnittstelle zwischen Netzwerk und MPI herstelle. Die S7 kann ich nun über Netzwerk erreichen. D.h. die Grundlegende Kommunikation funktioniert schon mal.

Ich habe jetzt über Codesys versucht die S7 einzubinden, indem ich einen Ethernet-Adapter eingefügt habe und einen Profinet Controller. Dann kann ich über "Rechtsklick -> Geräte suchen" einige Geräte finden, darunter auch die S7-300. Ich kann diese jedoch nicht hinzufügen.
1632655378953.png

Ich muss hier noch dazu sagen, dass ich mich mit ProfiNet nicht umbedingt auskenne, und ich nicht weiß, was alles in der S7-300 (im Simatic Manager) zu beachten ist.

Zur Info:
Verwendete PLC:
Raspberry PI 4 SL
Codesys V3.5 SP17
Kommunikation zur S7-300 über WLAN da Netzwerk belegt ist mit EtherCat-Koppler

S7-317-2DP
Simatic Manager V5.6


Vielleicht kann mir jemand dabei helfen? Habe bis jetzt schon einige Sachen versucht, auch im Internet finde ich keine Beispiele und der Support von
IBH kann mir auch nicht recht weiterhelfen.

Danke im Voraus
 
Mit Deinem Codesys habe ich keine Erfahrung, doch ich vermute mal, der Dialog in Deinem Bild will potentielle Profinet-IO-Devices suchen und hinzufügen. Der IBH Link S7++ kann aber gar nicht das Protokoll von Profinet-IO, sondern nur S7-Kommunikation (RFC1006) und einfache TCP-Protokolle. Das kann so nichts werden.

Harald
 
Hallo,
danke für die Antworten.
@PN/DP Ich habe beim Support von IBH mein Beispiel erleutert, dass ich die mit Profinet zugreifen möchte. Der Support meinte daher ich sollte die RFC1006 Kommunikation aktivieren. Aber damit hat es nicht funktioniert.
Wie du selbst meinst, kann der IBH Link nur einfache Kommunikationen, d.h. ich müsste mit TCP/IP ja zugreifen können und das müsste ich mit Codesys ja auch realisieren können. Daran bin ich aber auch gescheitert.

@Gerhard Bäurle der Support meinte nur, ich solle das mit verschiedenen API's versuchen, welche im Paket auch dabei sind. Das war mir viel zu umständlich zum Testen um ehrlich zu sein. Zudem meinte der Support, dass ich mittels RFC1006 auf die Variablen zugreifen könnte. Mein Problem ist nur, dass ich nicht herausfinde wo's jetzt steckt. Beim IBH Link oder bei der Konfiguration in den Steuerungen.

Meine nächste Idee ist, einen OPC UA Server/Client auf dem RPI zu installieren (der von Codesys). Nur weiß ich nicht ob dieser auch die Protokolle TCP/IP kann, oder ob der nur OPC kann.

Mfg
 
Zurück
Oben