Step 7 S7 313C-2DP mit CP343-1 Lean Erweiterung - STOP Zustand PLC

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
eine Zwischenfrage hätte ich noch an euch.. hab gestern versucht das Problem wie oben beschrieben zu lösen über den OPC Server von Simatic Net..

Habe die Hardwarekonfiguration der PC Station nun erstellt ( mit einem CP 5614A2 ) und wollte anschließend die Konfiguration auf die PC Station laden.. habe hierfür die XDB Datei aus dem Projekt genommen und importiert..

- entsprechend der oben erwähnten Doku: "http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/29645558"

leider hängt sich Simatic Net bei diesem Unterfangen - dem Importieren der Datei immer auf??, nichts passiert.

Nach dem Neustart sieht in der PC-Station alles in Ordnung aus.
aber sobald ich im OPC Scout nachsehe, ob die Konfiguration erkannt wurde, wird leider keine CP5614 angezeigt.

Könnt ihr mir anhand der Meldungen sagen, ob hier irgendetwas falsch läuft? - für mich klingt es so, als würde soweit alles in Ordnung sein.. - aber trotz allem der CP im Scout nicht erkannt werden.


LGAnzeige Komponenten Konfigurator.JPG
 

Anhänge

  • CP5614_PCSTation.JPG
    CP5614_PCSTation.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 4
  • Diagnose_KomponentenKonfigurator.JPG
    Diagnose_KomponentenKonfigurator.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Disclaimer, Ich habe nicht alles gelesen.
aber sobald ich im OPC Scout nachsehe, ob die Konfiguration erkannt wurde, wird leider keine CP5614 angezeigt.
Der OPC Client sieht den CP5614 nicht. Es sieht die Verbindungen die in den OPC Server konfiguriert sind.
Man sieht in den OPC Scout dass unter den Verbindungs-Typ "DP" gibt es die Verbindungs-Topics "DEMO" und "DEMO_S".
Die sind vermutlich von den Beispielprojekt den du gefolgt hast.
Dies scheint also in Ordnung zu sein.
Wenn du die [+] Kasten neben die Verbindungs-Topics aufmacht, dann solltest du die Transferbereiche sehen können die für den DP master-slave Verkehr konfiguriert sind.

Bin aber nicht sicher dass die beste Lösung ist die PC als DP Slave zu konfigurieren.
Wenn es Profibus sein muss, dann vielleicht eine 'normale' master-master S7 Verbindung wäre einfacher und flexibler.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte mal behaupten, man kann die MMC in der CPU nicht formatieren.

Man kann sie mit einem PG/Prommer löschen ( oder mit einer anderen nicht typgleichen / nicht kompatiblen CPU, dann befinden sich ungültige Daten auf der MMC. Dies funktioniert allerdings nicht, wenn auf dieser CPU die Firmware 3.2 oder 3.3 drauf ist ).

Wie können Sie eine SIMATIC S7-300 CPU und MMC rücksetzen (Werksreset oder vollständiges Urlöschen)?
Stimmt, bei der 300er geht das nicht. Bei der 1500er schon.
 
Bei der 1500er schon.
Das hilft ihm ja nicht. Auch auf der 1500ér muss man aufpassen, wenn man die Karte in der CPU formatiert:
Beachten Sie, dass die versteckten Systemdateien der Memory Card erst ab der Firmware V2.0.1 automatisch wieder hergestellt werden. Dies ist bei den früheren Firmware Versionen nicht möglich und die Memory Card kann nicht mehr verwendet werden.
Wie können Sie eine inkonsistente oder falsch formatierte SIMATIC Memory Card (SMC) erkennen und wie kann sie repariert werden?
 
Ich würde nicht an der Profibus-Verbindung basteln, sondern versuchen, den CP343-1 zum laufen zu bekommen.
Bei Deinen Versuchen am Freitag mit dem CP343-1, waren da auch die anderen Baugruppen in den Steckplätzen 4 5 6 gesteckt?
Hast Du auch den Rückwandsteckverbinder von der letzten Baugruppe zum CP343-1 verwendet? Tausche mal den Rückwandsteckverbinder mit einem anderen/vorhandenen. Tausche mal die letzte Baugruppe 331-7KB02, vielleicht ist da was am Rückwandbus kaputt.
Schau mal am CP343-1 und an der 331-7KB02 die Steckerleiste des Rückwandbus, sind da Pins verbogen oder abgebrochen?
Probiere mal eine Test-Konfiguration nur mit CPU + CP343-1.

PS: nochmal: was stand genau im Diagnosepuffer der CPU, in den Einträgen mit "Parametrierfehler beim ..." ?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald, - auch danke für deinen Input!, kann euch wie gesagt heute nicht mit Infos versorgen, weil bei uns die Bahn streikt und ich vorm PC zu Hause sitze. Werde morgen versuchen die Hardwarekonfiguration Schritt für Schritt zu erweitern, auch nur PLC und CP343-1.. hoffe das ich so zumindest einmal ans Ziel komme..

@ Jesper: habe mir gestern noch diese Doku angesehen und versucht das Ganze umzusetzen, weils mich selbst interessiert hat, welche Lösungen überhaupt ans Ziel führen können: hier ist der CP als Slave konfiguriert: https://support.industry.siemens.co...ic-net-opc-server-als-dp-slave?dti=0&lc=de-AT - ist zwar schon in die Jahre gekommen, (2005) - aber unser Versuchsstand ist noch genau gleich aufgebaut.. (auch mit dem CP5611)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen versuchen die Hardwarekonfiguration Schritt für Schritt zu erweitern, auch nur PLC und CP343-1.. hoffe das ich so zumindest einmal ans Ziel komme..
Probier auch dies:
Du kannst probieren an die CP343-1 zu verbinden, und in die HW Konfig Laden Dialog nach die erreichbare Stationen suchen.
Eventuell taucht die MAC Adresse von die CP auf, und dann kannst du vielleicht die HW Konfig in diese Weise laden, und nachher die Diagnose Puffer von die CP343-1 erreichen.

@ Jesper: habe mir gestern noch diese Doku angesehen und versucht das Ganze umzusetzen, weils mich selbst interessiert hat, welche Lösungen überhaupt ans Ziel führen können: hier ist der CP als Slave konfiguriert: https://support.industry.siemens.co...ic-net-opc-server-als-dp-slave?dti=0&lc=de-AT - ist zwar schon in die Jahre gekommen, (2005) - aber unser Versuchsstand ist noch genau gleich aufgebaut.. (auch mit dem CP5611)
Ist da ein Grund dass es absolut Profibus master-slave sein muss ?
Wenn nicht, dann ist es einfacher und flexibler mit ein OPC Verbindung als Profibus master-master/S7-Verbindung.
Die Lizenz dazu heist "Softnet Profibus S7" anstatt "Softnet Profibus DP".
 
Hallo zusammen, ist zwar schon eine Weile her.. aber:

Leider konnte ich diese PLC nicht um die CP343-1 lean erweitern? warum das plötzlich Probleme gemacht hat, weiß ich nicht? - die Steuerung ist mit dieser Baugruppe vor längerer Zeit schon gelaufen.. - erweitern der PLC um eine Analogbaugruppe usw war jedoch problemlos möglich.

Bei einer anderen PLC (315-2DP) machte die Erweiterung um die CP343-1 Baugruppe keine Probleme - warum sich diese beiden nicht mehr gemocht haben.. weiß ich nicht / musste das Problem jedoch relativ schnell in die Griff bekommen, wodurch ich mich kurzfristig für eine andere Lösung entschieden habe..

Der Simodrive Umrichter, der mir die benötigten Daten liefert ( Vorschub, Drehzahl, Position, Motorstrom für beide Achsen) hat eine WSG Schnittstelle.

Für die Berechnung des Vorschubs / Drehzahl / Position habe ich die WSG Schnittstelle auf eine Zählerbaugruppe (NI 9401) eines NI cRIO 9040 Systems verdrahtet und die Datenauswertung in Labview programmiert. Das hat soweit dann super funktioniert und war relativ schnell erledigt.
(Problem bei mir waren hier noch die Störspitzen auf den Leitungen, die meine Zählerbaugruppe teilweise zum Auslösen brachten - eine Kondensatorbeschaltung zwischen den Spuren - "ein analoger Hochpassfilter" hat da aber schnell Abhilfe geschaffen.

Über die Motorströme hab ich dann auf der SPS direkt den Eingriff des Bohrwerkzeugs dedektiert und über eine DO dem RioSystem bescheid gegeben.

- ja musst wie gesagt schnell gehen wodurch ich mich um diesen oben angeführten Fehler leider nicht kümmern konnte...

Trotzdem noch einmal danke an alle die sich beteiligt haben!! - hoffe das die Info vl jemanden hilft...

bis zum nächsten Problem.. ;)

LG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider konnte ich diese PLC nicht um die CP343-1 lean erweitern? warum das plötzlich Probleme gemacht hat, weiß ich nicht?
Wenn du beschreiben würdest, warum es nicht ging ( Fehlermeldung, Diagnosemeldung, was ging genau nicht... usw.... ), dann wird man vielleicht draufkommen, wo das Problem liegt / lag.
 
Zurück
Oben