Step 7 S7-400 : Probleme mit Profint

Kieler

Level-2
Beiträge
763
Reaktionspunkte
86
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

mir gehen hier gerade die Ideen aus.

Ich habe hier eine S7-400 mit Step7. An dieser S7-400 sind über einen CP 443-1-PN mittels Profinet 3 x B&R SPS und diverse Janitzer Messgeräte dran. Alles wurde innerhalb des letzten halben Jahr installiert. Jetzt fällt immer mal wieder die Profinetverbindung zu einer der B&R Steuerungen aus. Immer zu gleichen Steuerungen. Die anderen Steuerungen sind nie betroffen und auch die Janitzer Geräte sind noch nie ausgefallen. Zu der einen B&R Steuerung ist die Verbindung für ein paar Sekunden weg, dann kommt sie wieder, dann ist sie wieder für ein paar Sekunden weg. Dann läuft es ein paar Wochen, dann tritt der Fehler wieder auf. Da es nur einen Teilnehmer betrifft, haben ich diesen in Verdacht. Das hält der Lieferant dieser Steuerung natürlich für ausgeschlossen. Kann ich auf der Seite der S7-400 hier irgendwas machen?
 
Da es nur einen Teilnehmer betrifft, haben ich diesen in Verdacht. Das hält der Lieferant dieser Steuerung natürlich für ausgeschlossen.
Finde ich arrogant. Eine Hardware Defekt kann man nie ausschliessen.
Sind die Steuerungen irgendwie gleich oder sogar identisch ?
Eine einfache Fehlersuche wäre Kabel und Komponenten zu tauschen, und sehen ob die Fehler verschwindet, bleibt, oder folgt die getauschte Komponente.

Ich wurde auch checken ob es eventuell mit EMC zu tun hat. Gibt es Störquellen ? Kabelschirm korrekt auf Erdeschiene gebügelt ? Potentialausgleich korrekt verlegt ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind die Steuerungen irgendwie gleich oder sogar identisch ?
Eine einfache Fehlersuche wäre Kabel und Komponenten zu tauschen, und sehen ob die Fehler verschwindet, bleibt, oder folgt die getauschte Komponente.

Ja, die Maschinen sind völlig identisch. Die Maschine mit den gelegentlichen Problemen ist am weitesten (20m) vom PN-Switch entfernt. Das Patchkabel sieht nach Conrad Elektronic aus. Da werde ich morgen als Erstes etwas vernünftiges verlegen. Häufig sind es die kleinen Dinge. Ich werde berichten.
 
Laufen da noch andere Dienste als Profinet über dieses Netzwerk? Legt irgendein Gerät Daten über TCP/IP an einem Server ab? Gibts eventuell ein Netzlaufwerk wo jemand ab und zu was kopiert? Welche PN Switche sind verbaut? Wie sieht die Topologie aus?
 
Zurück
Oben