Sonstiges S7 CPU 318 blinkt nur noch

babylon05

Level-1
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, meine S7 CPU 318 blinkt im ca. 0,5 sec Takt erst SF LED dann alle anderen LED's untereinander auf einmal.

Fehler ist abgetreten, weil ich einmal die Anlage stromlos machen musste. Nach der CPU die interne Verbindungen habe ich auch entfernt.
CPU mit Strom versorgt das gleiche wieder. MRES auch ohne Erfolg.

Ich vermute mal die ist defekt, habe aber nichts gefunden, was die LED Fehlerbeschreibung sagt auf dieses Verhalten.
 
Wenn alle LEDs blinken, dann befindet sich die CPU im Zustand "defekt"

Was für eine ist es denn?
318-2AJ00 oder 318-3EL0x?
Oder gar eine 318-3FL0x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist eine 2AJ00, ja beim Strom zuschalten. Mit dem MPI Adapter wollte ich prüfen, ob ich noch irgendein Lebenszeichen bekomme.
Dann mal eine in der Bucht bestellen. 😕
 
Dann mal eine in der Bucht bestellen. 😕
Ist das ein privat Projekt? Straßenpreis für eine gebrauchte 318 dürfte bei 100...200 EUR liegen.

Wenn die LED blinken dann besteht eine kleine Chance der Wiederbelebung per Betriebsartenschalter, dann kannst Du mal mit dem Betriebsartenschalter rumspielen, z.B. auf MRES gedrückt halten beim Spannung zuschalten bis eine oder mehrere LED leuchten oder nur ein paar Sekunden, dann loslassen, auch mal gleich wieder drücken. Auch mal versuchen unter Spannung > 10 Sekunden drücken bis die STOP-LED sich verändert, dann loslassen und gleich wieder drücken. Bei den Wiederbelebungsversuchen darf keine Memorycard gesteckt sein.

Nachtrag für Internetsuche: dieses Fehlerbild wird auch als "Christbaum" bezeichnet

Steckt eine MC in der CPU? Was für eine? Nimm die mal raus für die Wiederbelebungsversuche.

Harald
 
Ja, ist privat in meinem EFH, eine MC steckt drin, habe ich schon mal raus gelassen kein Erfolg.
Heute würde man so etwas mit KNX machen, war zu meiner Zeit noch zu teuer, da konnte ich die 300er günstiger bekommen.
 
Was in deinem Fall auch gut gehen sollte, wäre eine VIPA CPU.
Die wird als 318-2AJ00 projektiert und hat meistens (immer?) eine Netzwerk-Schnittstelle mit on Board.
Was bei den VIPAs dagegen nicht geht, ist 2 eigene Profibus-Netzwerke zu betreiben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die wird als 318-2AJ00 projektiert und hat meistens (immer?) eine Netzwerk-Schnittstelle mit on Board.
Es gibt zig verschiedene Vipas, nicht jede wird als 318-2AJ00 projektiert. Die letzte die ich in der Hand hatte wurde als 317-2EK14 projektiert ( eine aktuelle Vipa ).

Ich persönlich würde von einer Vipa abraten.
 
Eine VIPA ist definitiv weniger robust als das Original. Keine Frage.
Ich glaube der von Dir angesprochene Typ hat eine integrierte PN-Schnittstelle. Dann werden die Teile als 317-PN/DP projektiert.

Ich hab mittlerweile auch keine VIPA mehr in der Betreuung und bin im Industrie-Umfeld nicht unbedingt überzeugt von dem Konzept.
Allerdings für privat würd ich es mir in dem Fall (Bestand S7-318) schon mal ansehen und lieber ne VIPA einbauen als ne "uralte" 318 aus eBay...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube der von Dir angesprochene Typ hat eine integrierte PN-Schnittstelle. Dann werden die Teile als 317-PN/DP projektiert.
Ja, Inbetriebnahme des PN ist kompliziert, PN Diagnose noch komplizierter. Für die eine Ethernetbuchse muss man die 317-PN Schnittstelle parametrieren und zusätzlich einen CP, beide mit der gleichen IP ( ohne den zusätzlich parametrierten CP geht sonst keine PG/OP Verbindung )....

Naja
 
Zurück
Oben