TIA S7 Graph - Warnungen ausgeben - TIA V18

DanielR_96

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
da ich momentan eine Maschine betreue die überwiegend mit S7 Graph erstellt wurde, habe ich noch ein paar Unklarheiten.
Problematik: Nicht erfüllt Bindungen sind für den Bediener nur schwer zu verstehen und sollten mit einer Meldung/Warnung Klarheit schaffen.

Ich sehe die Möglichkeit eine Warnungsspule im Supervision zu erstellen, allerdings ist diese auf eine Warnungsspule begrenzt....
Workaround notwendig oder Bedienerfehler ? ;)


Folgendermaßen hätte ich es mit SCL gelöst: (Beispiel ohne praktischen Bezug)
CASE #Schrittkette OF
#Schritt1:
IF #Freigabe
AND #Bedingung1
AND #Bedingung2
THEN
#Schrittkette := #Schritt2;
END_IF;
#Warnung1 := NOT #Bedingung1 AND #Freigabe;
#Warnung2 := NOT #Bedingung2 AND #Freigabe;
#Schritt2:
#Schrittkette := #Schritt1;
END_CASE;
 

Anhänge

  • graphExampleWarnings.PNG
    graphExampleWarnings.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 34
Hallo zusammen,
da ich momentan eine Maschine betreue die überwiegend mit S7 Graph erstellt wurde, habe ich noch ein paar Unklarheiten.
Problematik: Nicht erfüllt Bindungen sind für den Bediener nur schwer zu verstehen und sollten mit einer Meldung/Warnung Klarheit schaffen.

Ich sehe die Möglichkeit eine Warnungsspule im Supervision zu erstellen, allerdings ist diese auf eine Warnungsspule begrenzt....
Workaround notwendig oder Bedienerfehler ? ;)
Hier ist dein Bedarf, was wünschen sich denn die Maschinenbediener? Es bringt nichts etwas umzusetzen was am Bedarf vorbei geht.
=> Interviews führen! Auch mit dem Meisterbüro, der Planung etc.. so kannst du abwägen ob und wo sich der Bedarf überschneidet und viel mehr als nur Einzelpersonen zufrieden stellen.

Bediener kennen die Maschine die Maschine immer besser als ich es selbst kann, auch wenn ich diese steuerungstechnisch integriere.

Bei zu vielen Bedingungen: Schritte aufteilen!
Nur die Schrittbezeichnung ausgeben reicht nicht / Evtl Schrittbezeichnungen verdeutlichen was dort passiert und was nicht.
Ich hab zB immer meine Bezeichnungen nach dem gleichen Schema aufgebaut: ModulFunktionAktion > SchrauberProgrammStart usw..

=> Supervision/Interlock > Rechtsklick > Eigenschaften > spezifischen Meldungstext mit Informationen füllen
Screenshot 2024-03-06 130320.png

Eventuell Bausteinüberwachungsfunktionen verwenden:
Screenshot 2024-03-06 130616.png

Unter Meldungen deine korrekten Kategorien und Klassen eintragen
Screenshot 2024-03-06 130658.png
 
Zurück
Oben