Safety-Bewertung von Enable - Eingang bei Motortreibern / FUs

MasterOhh

Level-3
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
407
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich sitze hier gerade vor einer Maschine die einen Schrittmotor enthält. Der Motor wird über ein Motor-Treibermodul gesteuert (Freigabe (Enable) über 24V Eingang, der Rest erfolgt über ein serielles Protokoll).

In der Safety hängt der Motortreiber hinter einem Sicherheitsrelais, welches wiederum an einem Ausgang einer Safety SPS hängt. Ein Kanal des Relais schaltet die Leistung für das Treibermodul, der andere Kanal schaltet die 24V des Enable Eingangs weg.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich hier von einer 2 kanaligen Struktur sprechen kann. Der Kanal der die Leistung schaltet ist klar, aber der Enable Eingang bereitet mir Kopfzerbrechen. Der Treiber ist ein komplexes elektronisches Bauteil, auf dem irgend eine embedded Software läuft.

Ich habe das Ganze jetzt erstmal als Ein-kanalige Struktur betrachtet (also nur die Leistungsabschaltung). Damit komme ich auf PLc, was auch dem PLr aus der Risikobeurteilung entspricht.

Habt ihr schon einmal mit solchen Schaltungen zu tun gehabt? Wie seht ihr das Thema Standard-Freigabe Eingänge (kein STO)?
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.
 
Hallo,

vor genau dem Problem stand ich vor kurzem. Eine Anlage mit via FU / Schrittmotor / xxController - was auch immer - angesteuerten 24V / 230V / 400V -Motoren. Praktischerweise jeder Antrieb anders, das macht die Sache dann besonders einfach . . .

Im Prinzip kann man von sowas nur die Finger lassen, sofern diese Antriebe im Rahmen der FuSi abgeschaltet/stillgesetzt werden müssen.
Wenn der Hersteller für den Controler nicht explizit sichere Eingänge mit entsprechenden Kennwerten angibt, bleibt eigentlich nur das wegschalten der Leistung. Das ist ja mittels Sicherheitsrelaise oder Schütz gut machbar. 1-Kanalig wohl PLc, 2-kanalig (2 Schütze in Reihe) sollte PLd erreichbar sein. Fraglich ist dann meist die Rückmeldung vom Controler.

Problem ist nur, das einfach mal so abschalten der Spannungsversorgung den Geräten wahrscheinlich meist nicht so gut bekommt.


MfG

Profilator
 
Zurück
Oben