Schleppkette, Kabel für Potentialausgleich, H07V-K erlaubt?

Borris

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Kabel für einen Schutzpotentialausgleich durch eine Schleppkette ziehen. Die Schleppkette führt einige Kabel zu einem Maschinenteil das sich bewegt. Diese Bewegung um 2 Meter findet nur ca. 10 Mal im Jahr statt. Die Verfahrgeschwindigkeit beträgt maximal 2 mm / s (Millimeter!). Die Umgebung ist sehr sauber und Verschmutzungen sind nicht zu erwarten. Den Schutzpotentialausgleich möchte ich ziehen, weil dieses Maschinenteil auf Linearführungen gelagert ist und es nicht vollständig auszschließen ist, dass dieses bei einem Fehlerfall unter Spannung stehen könnte. Querschnitt soll 16 mm^2 sein. Eigentlich überdimensioniert aber es sind nur 10 Meter Kabellänge und der Schutzpotentialausgleich der Maschine ist ebenfalls in 16mm^2 ausgeführt.

Nun habe ich nach Kabeln mit 1 Ader in Grün / Gelb für Schleppketten gesucht. Gefunden habe ich z.B. das Lapp Kabel 0026603 Ölflex FD 90 1G16 . Dies scheint mir für diesen Anwendungsfall aber etwas übertrieben. Kann ich auch ein H07V-K einziehen oder gibt es eine andere Alternative zu dem Ölflex FD 90 ? Kabel mit 1 Ader und 16mm^2 für Schleppketten habe ich nicht sehr oft gefunden.

Über einen Tipp würde ich mich freuen :)
 
Ich würde sagen das ein h07v-k möglich wäre. Doppelte Isolierung könnte notwendig sein?
Bei 10 Bewegungen pro Jahr braucht man keine Schleppketten Kabel. Das ist ca. Die Anzahl wo ich für den Schaltschrank annehme.
 
Ist das jetzt Verarsche vom Klassenfeind?
Also ich verstehe jetzt das Problem nicht.
Entweder braucht man hierfür Spirax Kabel oder muss dafür eine 2m Reserve hinterlegen.
Wenn ich Kunde wäre und müsste das so machen für Wartung oder andere Gründe.
Würde ich auch ne Schleppkette verlangen.
Schaut sauber aus, aufgeräumt keine stolper Gefahr usw.
Nur weil man schleppketten verwendet muss man nicht gleich auf Schleppketten Kabel umstellen. gesunder Elektriker Verstand.
 
Vielen Dank SPS-Bitschubser für die Einschätzung.

Onkel Dagobert das ist leider keine Verarsche. Es gibt tatsächlich solch einen Anwendungsfall. Der Technologische Prozess, wenn ich das mal so nennne darf, ist in Europa sogar einzigartig. Vielleicht sogar weltweit aber da bin ich mir nicht sicher. Die Chinesen reden nicht so gerne über Forschungsprojekte.
 
Zurück
Oben