TIA Schließen eines Bildfensters erkennen (TIA V16 WinCC profesional)

Stefan B.

Level-2
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen.

Ich habe in meinem Projekt verschiedene Bildfenster eingerichtet, in denen Einstellungen oder auch Trendgrafiken angezeigt werden können.
Diese Bildfenster werden durch eine interne Variable sichtbar geschaltet. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Nun habe ich aber das Problem, wenn das Bildfenster über den [X] Button geschlossen wird, bekommt das die interne Variable nicht mit und
bleibt gesetzt. Wenn jetzt diese Seite wieder aufgerufen wird, so wird das Bildfenster wieder angezeigt, obwohl es ja geschlossen wurde.

In WinCC flexible bzw. WinCC Advanced gab/gibt es eine möglichkeit eine "Aktion" beim schließen des Bildfensters auszuführen. Somit könnte ich
die interne Variable zurücksetzen. Diese Funktion fehlt aber in WinCC professional....

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion z.B. über ein Script nachzubilden?
Leider kenne ich mich mit den "scripteln" nicht so gut aus.

Vielen Dank
Stefan

Achja. Verwendet wird TIA V16 mit WinCC professional...
 
Moin Stefan,

hab gerade kein WinCC laufen, aber kann man eventuell das [x] über Optionen ausblenden/deaktivieren?
Damit wäre Dein Problem dann auch gelöst.

Gruß
Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei WinCC 7.x ließe sich dafür das Ereignis bei Änderung der Anzeige-Eigenschaft bei dem Bildfensterobjekt verwenden. Da müsstest du dann im Script die Eigenschaft "Anzeige" abfragen, und wenn false dann deine Variable auf Null setzen, bzw. wäre das theoretisch auch ohne Skript mit einer Direktverbindung möglich. Was ich gesehen habe, sollte das bei WinCC Prof. auch noch so in der Art verfügbar sein.

Aber grundsätzlich ist diese Herangehensweise mit der Sichtbarkeitsumschaltung von WinCC flex. oder Advanced nur eine Krücke für diese Programme gewesen, weil es dort keine richtigen Dialogfenster gibt. Und ist bei WinCC 7.x oder WinCC Prof. nicht notwendig, sondern sollte sogar vermieden werden. Denn das sind Client/Server Systeme, und mit deiner Sichbarkeitslogik würden dann auf allen Client-Rechnern irgendwelche Bedienfenster aufpoppen, weil an einem anderen jemand etwas bedient.
 
Bei flexible ging das immer mit Ereignis bei Bild schließen ausführen.
Ich habe gerade ein aktuelles Projekt. Ich schau morgen früh nach.
 
Bild abgebaut kannst du als Ereignis benutzen
Da kannst du über Bit Rücksetzen, deine Variable zurücksetzen, oder Werte in Variablen eintragen. Was auch immer du magst.

1648454827825.png
 
Das ist ein Screenshot aus WinCC Advanced sorry.
Dachte das alte WinCC wäre abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben