Step 7 SCL Baustein lässt sich nicht beobachten ?!

Hucky

Level-2
Beiträge
218
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin...
Ich versuche gerade eine Maschine, die wir von einem anderen Standort bekommen haben, zum laufen zu bringen.
Die Gurke hängt in der Initialisierungsphase.
Lange Rede kurzer Sinn, in einem FB-Baustein wird im Netzwerk 2 ein SCL-Baustein verarbeitet, den ich gerne beobachten möchte um zu sehen wo die Schrittkette hängt.
Es erscheint allerdings die Fehlermeldung: Die Zeitstempel des Bausteins offline und online sind nicht gleich.
Wenn ich den FB-Baustein online und offline vergleiche: Der Vergleich der Bausteine ergab keine Zeitstempel-Abweichungen
Hab den Baustein trotzdem neu geladen, keine Änderung.
Ich muss dazu sagen, es ist das erste mal, dass ich mich quasi mit SCL auseinandersetzen muss :rolleyes:
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :)

Hucky
 
Moin

Welche SCL-Version von welcher Programmiersoftware für welche SPS meinst Du denn? TIA V... oder Step7 V... oder ...?

Ich vermute mal, daß die SCL-Quelle neuer als der erzeugte Codebaustein ist und erst noch übersetzt und geladen werden muß. Also erst Quelle übersetzen und dann online/offline vergleichen und hoffen daß die Bausteine dann nur unterschiedlichen Zeitstempel aber gleichen Code haben. Dann kannst Du den Baustein in die CPU laden. Wenn der Code unterschiedlich ist, dann viel Spaß, dann musst Du aufklären wo und warum der Code unterschiedlich ist. Mache vorher ein Backup des Bausteins von online.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine schnelle Antwort,
S7 classic V5.6 + SP2
315er CPU
Es hat geklappt, allerdings kommt jetzt die Meldung:
Der Baustein ist nicht testbar
Es wurde keine Debug Info erstellt.
Wie gesagt, ich habe mit SCL bisher nie etwas zu tun gehabt.
Ich habe gelesen, dass sich der Baustein nach AWL wandeln lässt, Vielleicht habe ich da mehr Glück mit.
Mal das Projekt kopieren und ausprobieren :unsure:🤷‍♂️

Hucky
 
Es hat geklappt, allerdings kommt jetzt die Meldung:
Der Baustein ist nicht testbar
Es wurde keine Debug Info erstellt.
Im SCL Editor auf Extras => Einstellungen gehen, dann im Register den Haken bei "Debug Info erstellen" setzen.
Dann Baustein noch einmal kompilieren und laden. Dann solltest du ihn beobachten können.
1666940163109.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es wurde keine Debug Info erstellt.
Im SCL-Editor:
- Extras > Einstellungen > Reiter: Compiler > [v] Debug Info erstellen

Dann nochmal übersetzen und laden.

Wie gesagt, ich habe mit SCL bisher nie etwas zu tun gehabt.
Ich habe gelesen, dass sich der Baustein nach AWL wandeln lässt
Den vom SCL-Compiler erzeugten Baustein als AWL anschauen und beobachten:
- mit irgendeinem Baustein, der als Erstellsprache NICHT SCL hat, per Doppelklick den KOP/AWL/FUP-Editor öffnen
- mit Datei > Öffnen den vom SCL-Compiler erzeugten Baustein öffnen
- wenn Du noch kaum Ahnung von SCL hast: den Schock verdauen, wie der AWL-Code aussieht ;)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin...
Ich habe erneut Probleme einen Baustein zu beobachten.
Die Maschine wurde nun endlich aufgestellt ein Teil entfernt und durch eine rein mechanische Zuschnittzuführung ersetzt.
Ich bin soweit, dass der Rest der Maschine in "Auto" starten sollte - hängt aber in einer Initialisierung fest.
im oberen Bild kann man sehen, dass der FB bearbeitet wird.
Wenn ich den Baustein öffne und beobachten wähle bleibt der grüne Balken unten auf dem Bild konstant, als wenn der Baustein nicht bearbeitet würde.
Dazu wird rechts nicht alles angezeigt.
Online/Offline ergab keine Zeitstempelabweichungen. Habe den Baustein trotzdem neu übersetz und hochgeladen. Dazu den Haken bei Debug Info gesetzt.

Irgendjemand eine Idee ?

Hucky
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    740,5 KB · Aufrufe: 52
Danke für die ganzen Antworten :)
Es funktionierte von Anfang an :rolleyes:
Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung, irgendwie mit Farbe - es ist halt alles grau in grau. Und wenn ich genauer geguckt hätte, dann hätte ich auch die Signalzustände sehen können :sneaky:
Es hat mich irgendwie abgelenkt dass der grüne Balken sich nicht bewegte.
Mit dem "Curser setzen" war mir zwischendurch auch wieder eingefallen :)
Ich musste dann zum Glück doch nicht in den SCL Baustein rein - es reichte aus ein Signal in dem FB zu basteln in dem der SCL Baustein aufgerufen wird.
Danke für eure Mühe,

Hucky
 
Zurück
Oben