TIA SCL-Programm indirekt Adressiert, Spule auffinden, Ausgang lässt sich nicht steuern/forcen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na der sinnigste Weg währe doch den Urheber der Software zu fragen. Sollte doch kein Problem sein, wenn das alles wirklich legal abgelaufen ist und ihr im Besitz der entsprechenden Rechte an der Softwre seit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist evtl. wie @PN/DP schon geschrieben hat aus versehen ein PTO aktiv, der im Default den Ausgang nutzt.

Anhang anzeigen 55136

Wenn das nicht der Fall ist, bleibt nur einmal ein neues Projekt anzulegen und mal eine PLC neu zu konfigurieren. Nicht das dein Projekt einen "knax" hat.
wie gesagt, die Funktionen sind nicht aktiviert, ich habe zwischenzeitlich aber eine Problemlösung erhalten die in der Richtung zu finden ist... Lösung folgt...
 
Hallo zusammen,

hatte grade ein längeres Telefonat, es scheint die Lösung gefunden, ich zweifle da ein wenig an den Zusammenhängen, aber wenn es mir hier weiterhilft wäre mir der Rest egal. AUF JEDEN FALL VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Folgendes: Ich habe tatsächlich die letzte aktuelle Version, diese war ursprünglich in der V15.0 erstellt, dann in die 15.1 übernommen. Nun hat sich angeblich hier was getan... Bei mir ist ist definitiv KEINE Sonderfunktion oder PWM-Impulsfunktion aktiv gewesen... im Offline TIA-Projekt definitiv nicht, und das wurde ja mehrfach runtergeladen...

Die Lösung, ich sollte...:
- Das Programm komplett übersetzen (wie schon viele Male heute...)
- Das Programm runterladen (wie schon viele Male heute...)
- Die HW-Konfig aufrufen, das Häkchen bei den Impulsausgängen setzen und damit aktiv-Schalten
- Das Programm komplett übersetzen
- Das Programm runterladen
- CPU neu starten
- Die HW-Konfig aufrufen, das Häkchen bei den Impulsausgängen rausnehmen und damit inaktiv-Schalten
- Das Programm komplett übersetzen
- Das Programm runterladen
- CPU neu starten
...jetzt läuft das Glump... kann das sein?

Ich habe zwischendurch auch andere Firmware's probiert, wenn da angeblich was aktiv auf der Hardware gewesen wäre, dann wäre das doch beim neuen Firmwaredraufschießen platt gewesen, oder??? Zumal ich zwischendurch an eine defekte Hardware gedacht habe und mit einem Dummy-Programm die Ausgänge zum Test habe blinken lassen, spätestens da hätte der Q0.0 dann auch nicht funktionieren dürfen, wenn auf der Hardware der Ausgang exklusiv für was anderes vorgesehen war... Außerdem hatte ich auch zwischendurch mal eine Migration nach V16 laufen lassen, weil ich eine Fehlerquelle vermutete bei der Unterschiedlichen Firmware der Projektierung zur Hardware, hat auch nicht funktioniert...

Was heißt "nö"? Das der ursprüngliche Maschinenhersteller von nichts weiß und seine Maschine jetzt 1:1 kopiert wird?

Der Kunde IST der Maschinenhersteller... der will eben nicht das was rausgeht...
 

Anhänge

  • S7_1214DCDC_PTO.PNG
    S7_1214DCDC_PTO.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 28
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.. hatte grade ein längeres Telefonat, es scheint die Lösung gefunden, ich zweifle da ein wenig an den Zusammenhängen, aber wenn es mir hier weiterhilft wäre mir der Rest egal. AUF JEDEN FALL VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! ..
Ich habe zwar nicht mit geholfen, da ich einfach keine Idee dazu hatte, aber mit gefiebert habe ich dennoch. Mir und vielen anderen wäre es wichtig zu wissen, welches Konstrukt zu solch einem saublöden Fehlverhalten geführt hat. Hing es mit der indirekten Adressierung des Peripherie-Ausgangs zusammen? Wie sieht so etwas überhaupt aus? Hattest du bei deinem funktionierenden Testprogramm die Hardware neu angelegt, oder hast du die ursprüngliche genutzt bzw. kopiert? Vielleicht könntest du ja mit Zustimmung deines Kunden/Auftraggebers die Sache für uns aufarbeiten? Es muss ja nicht das komplette Megaprogramm sein. Immerhin haben wir dein schmerzvolles Leid mit dir geteilt 😇 .

Wer hat dir eigentlich diesen sensationellen Tipp geben können?
 
Hi, hab da mit V17 auf ner 1200'er was ähnliches gehabt:
Projekt von V14 über V15; V15.1; V16 immer weiter entwickelt und jetzt auf V17...

Seit V16 sind zwei NC-Achsen (DC-Motore mit Ink-Geber) eingebunden.
Eine Achse wollte in V17 nicht mehr referenzieren, da hat nichts geholfen... Der Referenzsensoreingang konnte in der Variablentabelle normal beobachtet werden.

Erst die Änderung auf eine PTO-Achse brachte eine Meldung zu Tage, das der Eingang nicht über die benötigte Funktionalität (Flankenauswertung) verfügt... ( Eingang einer anderen Baugruppe eingestellt, übersetzt, geladen, zurück auf ursprunglichen Eingang... unad alles ist gut!

Siemens macht da mit den E/A's mehr als in der HW-Konfig ersichtlich ist! Wenn sicht TIA da verrennt hilft da nur noch der Zufall um drauf zu kommen!

P.S.: Scheint ja ein komischer Maschinenbauer zu sein der kein Interesse daran hat Probleme der eigenen Projekte gelöst zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

geholfen hat mir hier der interne Softwaremann bei der Instandhaltung, wir hatten da zusammen gesucht...

Anscheinend war der Ausgang tatsächlich bei der PTO-Funktion aktiviert, das hat aber das TIA-Portal NICHT über das Häkchen angezeigt. Die "unfertige Version" mit V15.0 hatte im groben funktioniert, daher sind wir bei der Suche in eine andere Richtung gegangen: Der Hardware.

Ich habe ja nichts anderes gemacht als absichtlich die Funktion eingeschaltet und danach wieder absichtlich ausgeschaltet, JETZT war die Funktion anscheinend komplett abgeschaltet, vorher hat sich irgendwo ein Bit verklemmt, keine Ahnung... Ich würde das auf ein Migrationsproblem schieben, wäre der Kunde bei 15.0 geblieben, wäre der Fehler wahrscheinlich nicht aufgetreten....
 
Zurück
Oben