SCL Parität ermitteln

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

kurz im Sinne von Anzahl ausgeführter Anweisungen, nicht im Sinne von Programmzeilen.
Für ein Wort kommen zwei Zeilen hinzu, für ein Doppelwort weitere zwei Zeilen.

mfg
 
Was hab ich nur losgetreten? ;)

Habs jetzt mal reingenommen in mein Programm, aber irgendwie bekomm ich nen Dauer-TRUE.
Hatte aber leider keine Zeit zum Testen, ich hab da mit Sicherheit noch ne Leiche vom Testen mit drin.

Ich dank euch allen, manchmal kann es so einfach sein, da fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren!

Grüße

Marcel
 
...
Habs jetzt mal reingenommen in mein Programm, aber irgendwie bekomm ich nen Dauer-TRUE.
Hatte aber leider keine Zeit zum Testen, ich hab da mit Sicherheit noch ne Leiche vom Testen mit drin.
...
Ich vermute mal, daß Du da mit dem vermuteten Problem Recht hast, denn wenn Zotos mein Programm positiv testet:
@hucki: Dein Code funktionierte auf Anhieb und lieferte das gleiche Ergebnis.
dann wird er es mit seinem auch getan haben. ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was hab ich nur losgetreten? ;)
...
Ich hatt' ehrlich gesagt gehofft, ich werd' Teil von einem Klassiker wie diesem:
Also wenn die Eingangsdatenbits im Wort vorliegen:

Code:
      L     #IN_WORD
      DTR   
      L     DW#16#7FFFFF
      UD    
      L     L#0
      <>D   
      =     #Fehler
Das Bit #Fehler ist immer dann gesetzt wenn mehr als ein Bit im Wort gesetzt ist.

Das wär doch mal eine schöne Prüfungsfrage. Wie und wieso funktioniert das? :rolleyes:

Aber ich befürchte, das mein Verstand nicht ausreicht, damit sich mir die Genialität von erdmann's Vorgehen erschließt. :(
 
Hi,

für so manche "kleine" Aufgabe, wie z.B. gesetzte Bits zählen oder Bits in einem Byte vertauschen, oder wie hier Parity
gibt es immer eine ganze Handvoll verschiedene Lösungen.
Einmal die einleuchtende - nämlich wirklich in einer Schleife zählen.
Oder auch solche Tricks, wie das ganze arithmetisch zu machen.
Diese sind auf den ersten Blick nicht so ohne weiteres verständlich, haben aber ganz solide Grundlagen.
Ich seh dann als erstes mal in der Trickkiste nach, ob's da nicht schon eine Lösung gibt.

Ich brauchte letztens auch sowas - wie berechne ich einen CRC32 auf S7?
Das Ergebnis sieht auch ganz interessant aus, rechnet richtig und ist auch noch schnell...

mfg Erdmann :grin:
 
Zurück
Oben