TIA Scrollen und klicken -> zurück ins Ursprungsnetzwerk

Fireman_Frank

Level-2
Beiträge
154
Reaktionspunkte
28
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

TIA V18 auf Windows 11 VM-Ware

Wenn ich im FUP-Editor mit dem Mausrad scrolle und dann z.B. ins nächste Netzwerk klicke lande ich fast immer wieder in dem Ursprungsnetzwerk. Beim zweiten Versuch klappt es dann. Wenn die Netzwerke ähnlich aussehen merkt man das u.U. nicht sofort und ändert an der falschen Stelle. Das stört schon sehr.

Bin ich alleine mit dem Problem? Ist das ein TIA-Problem, oder eher Windows oder VM-Ware? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Gruß Frank
 
Dein Verhalten tritt schon in Step7-Classic auf, Siemens findet es scheinbar nützlich immer zu einer nächsten freien Stelle oder das aktuell ausgewählte zu springen.Mit dem TIA-Verzögerungen fällt einem das erst richtig auf. Unter Windows 7 konnt man mit GetFocus noch auslesen wo man sich befindet, unter Windows 10 funktioniert der alte Standard leider nicht, dadurch springt Siemens relativ häufig, wenn du den Fokus manuel nicht korrekt gemacht hast. (erst den FC auswählen und dann das Netzwerk). Doppelklick funktioniert ja genauso zuverlässig, oder auch nicht.
Und ja, es gibt eine Lösung, einfach nicht drüber ärgern und dem Vorgesetzten ggf. erklären, dass man wegen diesem Verhalten einen Crash gefahren ist. (Ironie off)
Die weltweiten Entwicklerteams arbeiten halt selber nicht mit ihren Produkten und Verbesserungsvorschläge werden wenn überhaupt halbherzig umgesetzt. Man entwickelt eine sehr hohe Frustationsgrenze gegenüber der Siemens Software und stempelt diese als sehr teuere Bananensoftware grundsätzlich ab.
 
Moin,

TIA V18 auf Windows 11 VM-Ware

Wenn ich im FUP-Editor mit dem Mausrad scrolle und dann z.B. ins nächste Netzwerk klicke lande ich fast immer wieder in dem Ursprungsnetzwerk. Beim zweiten Versuch klappt es dann. Wenn die Netzwerke ähnlich aussehen merkt man das u.U. nicht sofort und ändert an der falschen Stelle. Das stört schon sehr.

Bin ich alleine mit dem Problem? Ist das ein TIA-Problem, oder eher Windows oder VM-Ware? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Gruß Frank
Hallo,

ich kann dieses Verhalten nicht nachstellen. Bei mir (TIA15.1 in VirtualBox mit Win10) kann ich mit Mausrad scrollen und beliebig in ein anders NW klicken. Der Focus befindet sich immer im neu angeklickten NW (ganz egal wo ich klicke: Überschrift, Kommentar, Gatter, zwischen Gatter), es lässt sich dort auch immer einer Änderung (z.B. UND einfügen) ausführen.

Ist das vlt. was neueres als TIA15.1 oder ein Win11 Feature oder was bei Maus (mehr als die 3 Tasten li, re, Rad ) oder irgendeine Einstellung?
 
Zurück
Oben