Siemens 4xFDQ beschalten

schutti04

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich habe eine Siemens 4xFDQ Karte (6ES7 136-6DB00-0CA0) womit ich ein Sicherheitsheitsschaltgerät beschalten möchte

Die Karte hat 4x 2-kanalige Kanäle. Für den Ausgang 1 steht steht mir 2x DQ-P0 (Klemme 1,5) und 2x DQ-M0 ( Klemme 9 und 13). Gemäß Handbuch würde ich mein Sicherheitsrelais PM schaltend zwischen DQ-P0 (Klemme 1) und DQ-M0 (Klemme 9) klemmen, damit wäre bis zu PLe möglich.

Wozu habe ich dann noch Klemme 5 und Klemme 13?? oder habe ich hier gerade einen Gedankenfehler? Ich konnte im Handbuch hierzu leider nichts finden.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Gruß,
Sebastian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Schutti,

es ist ein bisschen verwirrend aber tatsächlich kann jeder KANAL = 2 Ausgänge schalten(Natürlich immer gleichzeitig, nicht unabhängig). Du kannst also theoretisch mit den 4 Kanälen 8 Teilnehmer mit der angegebenen Leistung schalten. Warum man dann in der Beschreibung zB. 2 Relais in Reihe zu EINEM Ausgang schaltet ist mir auch nicht klar, da sich die Leistung ja dann halbiert.
Wie auch immer. Ein Fehlersicherer Kanal kann 2 Teilnehmer (zB 2 Relais in Reihe) schalten, somit ist die Hardware dahinter nochmals "redundant".
Soweit ich weiß wird aber dieser 2. Ausgang eines jeden Kanals nirgendwo erwähnt...

VG
 
Zurück
Oben