Siemens Baugruppen in TwinCAT3 einbinden

Klingone1975

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine ältere Testanlage in der Firma die mit Siemens Step 7 programmiert wurde.
Die einzelnen Baugruppen sind per Profinet verbunden.
Nachdem unser Betrieb neuerdings sehr viel mit Beckhoff macht,
möchten sie diese Anlage aber mit einer Beckhoff CPU testen.
Kurz gesagt "Nur Siemens CPU raus -> Beckhoff CPU/Panel rein, per Beckhoff ProfinetMaster Verbindung zu den Bestandskomponenten herstellen".
Nachdem ich TwinCAT3 bezogen noch etwas jungfräulich bin, weiß ich nicht genau,
wie ich im TwinCAT Projekt Fremdhardware anlege. Bitte um Hilfe.
 
Du brauchst aber einen Windows PC der Realtime fähig ist, Das können aber nur bestimmte mit Intel Chips. Am besten daher einen von Beckhoff. Generell könntest du zwar jeden X Beliebigen Windows PC verwenden nur dann ist es aber Lotterie Spiel ob Profinet Realtime Fähig funktioniert. Aber für Testzwecken sollte jeder PC funktionieren.



Einige Infos hier
oder hier

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Georg für deine Infos.:giggle:
Muss ich für jede Komponente diesen PN RT Baustein einfügen?
Die Netztopologie wird auch zu beachten sein, oder? Ist noch etwas Neuland für mich.
Die ganzen EIn/Ausgangsbaugruppen und SEW Regler bleiben drin.
Kenne hauptsächlich die Vorgehensweise bei S7 und TIA.

Das Panel mit integrierter CPU habe ich schon. Die werden bei uns Standard mäßig verbaut.
 
Die Komponente PN RT 1 mal einfügen weil Netzwerkkarten auch für andere Protokolle verwendet werden können.
Ich würde an deiner Stelle mich vor die Testanlage setzen oder auf dem Tisch und testweise mal 1 oder 2 Slaves probieren einzubinden mit Hilfe der Support Hotline von Beckhoff. Die wählen sich per Teamviewer auf deinen PC und konfigurieren dass.

Aber so ein Retrofit ist auch nicht ganz ohne. Beckhoff und Siemens sind schon 2 verschiedene Welten.
 
Ja das stimmt .. wird nicht ohne sein.
Mit der Netzwerkkarte kann ich dir nicht ganz folgen.

Die Grundidee wäre mal gewesen den PanelPC (CP6706-0001-0050) mit einem EK1100 EtherCAT Koppler zu verbinden.
Dann mit einem ProfinetMaster (EL6631 wenn ich nicht irre) die Verbindung zu den bestehenden
Profinet Teilnehmern herstellen.
Wie ich diese Teilnehmer ins Projekt bekomme, da stehe ich an.
 
Meine erster Beitrag bezog sich auf einen normalen Laptop/ Computer oder einen größeren Beckhoff PC/PLC.
Wenn du es auf den Weg machst wie du jetzt beschrieben hast würde ich mich an den Support wenden und mal probieren mit einem Testaufbau zum laufen zu bekommen.
Mit Beckhoff ist vieles möglich, jedoch gibt es für vieles was möglich ist manchmal wenig bis gar keine Dokumentation und dann ist das der beste Weg. Die sind da sehr Hilfsbereit und Unterstützen per Teamviewer
 
Ja, war mein Fehler .. hatte ich zu erwähnen übersehen.
Danke für eure Antworten.

@Matzeh : Bei der 2ten Verlinkung komme ich auch dort hin wo der erste link verweist. Ist das so gewünscht?
 
Zurück
Oben