Sonstiges Siemens Field PG M6 Tastatur funktioniert nicht

atec

Level-2
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PG M6. Meine Tastatur funktioniert nicht mehr.
Ich hatte das Problem bereits schon öfter, auch mit älteren PGs (M4 und M5) und konnte das Problem bisher immer über den Siemens Beitrag https://support.industry.siemens.co...tatur-funktionieren-nicht-mehr?dti=0&lc=de-DE
lösen. Jetzt klappt das allerdings nicht und wieso weiß ich nicht. Ich habe nachgelesen, dass es zustande kommt, wenn das PG nicht sauber aus dem Ruhezustand kommt. Habe ebenfalls schon das PG mehrfach neu gestartet und den Akku für ein paar Minuten entfernt. Leider auch ohne Erfolg.
In einem weiteren Beitrag habe ich gelesen, dass eine Lösungsmöglichkeit ist, im BIOS die Option Legacy USB Support zu deaktivieren. Leider kann ich diese Option aber in meinem BIOS nicht finden. Eine externe Tastatur funktioniert ohne Probleme.
Ich hoffe, dass jemand von euch schon einmal das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann.
Ich habe bereits ein Ticket eröffnet und werde dann hier den Lösungsvorschlag für euch hier posten.
 
Tastatur läuft jetzt wieder. Akku über Nacht raus hat geholfen. Support hat sich noch nicht gemeldet, werde aber dann nachfragen woher das Problem kommt.
 
Ich hatte an meinem Field PG ( M3 ) auch schon mal das Problem, dass das Mauspad nicht mehr ging. Lösung war auch, die Batterie über Nacht mal draußen zu lassen.
 
Ich hatte an meinem Field PG ( M3 ) auch schon mal das Problem, dass das Mauspad nicht mehr ging. Lösung war auch, die Batterie über Nacht mal draußen zu lassen.
Wo wir gerade bei dem Thema Mauspad sind... Mein PG M5 hat auch ein Problem mit dem Mauspad. Wenn meine Finger nur leicht feucht sind (da reicht es schon, wenn es im Sommer warm ist und die Finger leicht schwitzig), scheint es so zu sein, als würde ein Fingerabdruck gespeichert bleiben. Wenn ich dann nämlich ganz normal mit einem Finger über das Touchpad fahre, zoomt man entweder rein oder raus.
Das kann ich beheben, indem ich das Touchpad über die Funktionstaste mal deaktiviere und wieder aktiviere.

Hat jmd so ein ähnliches Phänomen? Mir war das tatsächlich auch schonmal mit dem M6 gelungen, aber da bisher nur 1x
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat jmd so ein ähnliches Phänomen? Mir war das tatsächlich auch schonmal mit dem M6 gelungen, aber da bisher nur 1x

Ich arbeite mit dem M6, das Touchpad ist so grottig wie kaum etwas anderes! Daher habe ich immer meine logitech M325 Funkmaus dran.

Wer schon mal mit einem MacBook gearbeitet hat, weiß was Touchpad kann (y)
 
Es geht doch nix über den TouchPoint oder wie die immer heißen. Bei mir ist das Touchpad immer einer der Sachen die als erstes ausgeschaltet werden am Notebook.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Mousepad ist wirklich katastrophal, wobei ich finde das touchpad vom M6 ist schon eine signifikante Verbesserung zum M4. Ich arbeite eig. auch immer mit meiner Logitech Funkmaus.
Laut Siemens Support könnte das BIOS update (zu finden hier: https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109763408)
und folgende Einstellung im BIOS das Problem mit der Tastatur beheben:
BIOS/Advanced/PCH-IO Configuration/DeepSx Power Policies -> auf enabled stellen (sind die DeepSx Policies bereits enabled, einmalig deaktivieren und nochmals auf enabled stellen) -> somit wird deep sleep aktiviert und der Tastatur Controller beim Ausschalten künftig sicher zurückgesetzt
 
Zurück
Oben