TIA Siemens HMI TP1900 Comfort Panel / Archive auf SD Karte

mr_sunrise

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
da wir immer wieder Probleme mit dem Netzlaufwerk haben möchten wir gerne die Alarmarchive jetzt auf die SD Karte sichern.
Bisher haben wir die Alarm Archive auf einem Netzlaufwerk.

Also nur per Script die Dateien von der SD Karte holen und auf den Windows PC schieben. Hat jemand eine Idee wie die funktionieren könnte?

Vielen Dank
 
Moin mr-sepp,

das könnte mit den DateiHandlingsFunktionen (u.a. copyFile bzw. fileCopy) funktionieren. Habe ich in grauer Vorzeit mal gemacht. Müsste mal gucken, ob ich das Skript noch irgendwo rumfliegen habe.

VG

MFreiberger
 
Das gibt es fertig als Tool.
Der Option+ Manager synchronisiert einen Ordner (SD-Karte, USB-Stick, etc.) auf dem Panel mit einem Ordner auf einem PC im Netzwerk.
SIMATIC HMI Option+
Ansonsten über den Webserver vom Panel die Dateien abholen. Sollte sich auch skripten lassen mit curl, wget und co., da das Siemens-Tool genau das im Hintergrund macht.
 
Guten Morgen, wie könnte ich es mit nur einem einfachen Script machen? Möchte gern über ein anderes System ein Script absetzten und die Dateien (Archive abholen). Bräuchte mal ein Beispiel zu wget, curl? Vielleicht hat ja jemand was. Vielen Dank schon einmal für die Tipps.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nur per Script die Dateien von der SD Karte holen und auf den Windows PC schieben. Hat jemand eine Idee wie die funktionieren könnte?
FAQ: WinCC Flex VBScript WinCe - Move *.* bzw. Dateien kopieren

In dem SIMATIC HMI Option+ sollten die Skripte zum Datei kopieren einsehbar sein. Habe ich mir aber nicht angesehen.

Möchte gern über ein anderes System ein Script absetzten und die Dateien (Archive abholen). Bräuchte mal ein Beispiel zu wget, curl?
Das wird ohne extra Fileserver auf dem Panel nicht gehen. Man kommt von außen nicht an das Dateisystem des Windows CE heran.
Eventuell geht das, wenn man auf dem Panel den Webserver und "HTML-Seiten" aktiviert. Habe ich aber noch nie versucht, darüber automatisiert Dateien abzuholen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PS:
Ob diese Software für dich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Evtl. wäre es über Skripte einfacher / günstiger.
Ich denke auch an die Wartbarkeit ( funktioniert diese HMI Option noch wenn du die TIA Version des Projektes mal hochrüstest... )
 
ich habe V16 installiert und versuche es aktuell über WGET funktioniert aber leider nicht.

1655882122904.png

hat jemand noch eine Idee bzw. sieht jemand was ich falsch gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt mit ProSave die Option+ auf dem Panel aktiviere, aber die Option wird mir gar nicht angezeigt? Benötige ich die Option wenn ich es über WGET realisieren möchte?

1655889433891.png
1655889483939.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
FAQ: WinCC Flex VBScript WinCe - Move *.* bzw. Dateien kopieren

In dem SIMATIC HMI Option+ sollten die Skripte zum Datei kopieren einsehbar sein. Habe ich mir aber nicht angesehen.


Das wird ohne extra Fileserver auf dem Panel nicht gehen. Man kommt von außen nicht an das Dateisystem des Windows CE heran.
Eventuell geht das, wenn man auf dem Panel den Webserver und "HTML-Seiten" aktiviert. Habe ich aber noch nie versucht, darüber automatisiert Dateien abzuholen.

Harald
Hallo Harald, Webserver und HTML Seiten sind aktiviert. Darüber kann ich die gewünschten Dateien auch herunterladen.
 
Hast Du in den Webseiten unter "File Browser" mal nachgesehen, ob Du Deine Datei da siehst? Und kannst sie herunterladen? Hast Du danach WGET nochmal versucht, oder irgendwas was dem Herunterladen entspricht?

Option+ kenne ich nicht, bin aber nach kurzem Überfliegen der Doku nun der Meinung, daß Option+ Dir bei Deinem Vorhaben nicht hilft.

(PS: mein Post zur gleichen Zeit wie Deiner #12)

Harald
 
Ja, da sehe ich die Datei. WGET Funktioniert aber nicht. Vielleicht ist wget auch falsch konfiguriert. Habe ja einen Screenshot angehängt gehabt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
HMI Option+ brauchst du für den Webserver nicht zu aktivieren. Der funktioniert auch so!

Ich muss am Wochenende mal suchen, wir hatten mal ein kleines Programm welches eine Daten/Verzeichnis vom Panel holt und bei bedarf auch löscht. Bin aber erst am Wochenende wieder zuhause.

mit HMI Option+ kann man das auch machen, ist irgendwo im Windows Programm dazu. Muss der Pfad eingestellt werden und der holt dann alle Dateien daraus.

Gruss,
michael
 
Zurück
Oben