TIA HMI Option+ Network Shares funktioniert nicht

Martin78

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Comfort Panel (TP700) mithilfe des HMI Option+ Tools,
einen Zugriff auf ein Netzlaufwerk herstellen.
Es sollen später *.txt-Dateien gelesen und verschoben werden.
Leider kann ich keine Verbindung zum Netzlaufwerk bekommen.

In einem einen Testaufbau habe ich 2 Rechner, eine TIA-Steuerung (V17) und ein TP700 aufgebaut.
Bei beiden Rechnern wurde jeweils ein Ordner freigegeben, welche auch jeweils vom anderem Rechner
im Netzwerk gefunden werden kann - aber nicht vom Comfort-Panel! Die IP-Adressen liegen alle in der gleichen Range.
In der HMI Option+ V3.2 Configuration habe ich unter Network Shares alle relevanten Daten eingegeben.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte, oder was ich noch ausprobieren kann?
Vielen Dank schon im voraus.

VG -Martin-
 
Leider kann ich keine Verbindung zum Netzlaufwerk bekommen.
Wie lautet die Fehlermeldung?

Wie willst du auf die Freigabe zugreifen? Mit VBS Skript oder Windows Explorer des Comfort Panels oder....?
Normaler Zugriff auf Freigaben erfordert SMBv1. 0 und Username (control panel > Network ID) (und WINS, falls in anderes Netzwerk). Und die Uhrzeit des Panels muss stimmen.
Bei Option+ wird das (in meiner Erinnerung) umgangen, indem auf dem Freigabe-PC ein spezieller Server/Manager von Siemens laufen muß.
Also erzähl mal etwas mehr.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe zum Test das Faceplate von Siemens-Beispielprojekt genommen. Dort wird der richtige Netzwerkpfad angezeigt. Beim Verbinden (Button) ist dieser ein paar s ausgegraut und dann wir das Feld wieder rot. Sonst gibt es keine Fehlermeldung.
Der Zugriff soll dann mit dem Comfort Panel per VBS erfolgen, Textdateien sollen gelesen und in einen anderen Ordner verschoben werden.
Die Uhrzeit stimmt, die Verbindung HMI - SPS funktioniert.
Kann das vielleicht mit den Zertifikaten zusammenhängen? Hab das Comfort-Panel schon auf V16 umgestellt, aber ohne Erfolg. Aktuell lade ich wieder V17 aber Upd7 (zuvor Upd5) drauf...
 
Ich schreibe om Handy und habe das Siemens-Projekt nicht vor mir.
Öffne mal am Panel den Windows Explorer (Taskleiste > Start Menü) und gibt da den Netzwerkpfad in der Adresszeile ein. Da sollte eine aussagekräftige Meldung kommen, falls das nicht funktioniert.
 
Ordnerzugriff von Rechner 2 auf Rechner 1: - funktioniert

Ordnerzugriff von Comfort Panel auf Rechner 1: funktioniert nicht
 

Anhänge

  • HMI Option + Funktioniert nicht.pdf
    251,8 KB · Aufrufe: 9
Ich würde mal behaupten,dein Problem hat mit HMI Option+ eher gar nichts zu tun (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Sondern einfach nur die normalen Anforderungen beim Zugriff von Windows CE auf Windows-Freigaben. Unter welchem Betriebssystem laufen die PC mit den Freigaben? Du musst vermutlich das "SMB v1.0 Protokoll" aktivieren/freigeben. (wie bereits in meinen Beitrag #2 kurz erwähnt)
Schau mal in das Handbuch/Dokumentation zu der Siemens-FAQ, besonders die Kapitel 3.2, 3.5 und 3.7:
HMI Bediengeräte in TCP/IP-Netzwerke integrieren und Zugriff auf ein NAS oder eine Windows Ordnerfreigabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner 1 Win11; Rechner 2 Win10Pro, bei beiden ist das "SMB v1.0 Protokoll aktiviert/freigegeben - dennoch keine Verbindung möglich.
Obiges Dokument habe ich schon rauf und runter gelesen - ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
Wenn ich aus der Runtime direkt ein Dokument vom besagten Netzlaufwerk aufrufe, dann kommt die Fehlernummer 53.0.

Ich muss mich wohl nach einer anderen Lösung umschauen.... ;-(

Vielen Dank für die Unterstützung und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt es mit IP-Adresse anstatt Rechnername?
Windows CE kann nur Rechner-Namen. Keine IP im Pfad.

Ich muss mich wohl nach einer anderen Lösung umschauen.... ;-(
Ich habe das schon oft erfolgreich gemacht und die ITler angeschubst. Comfort Panels haben Windows Explorer und Command Prompt. Die zeige deinem IT/Netzwerk-Administrator, da findet er alle Werkzeuge zum suchen und testen, warum der Zugriff nicht geht.

Vielleicht hilft auch dieser FAQ (zur Vor-Generation der Panel mit WinCC flexible) zum Verständnis:
 
Zurück
Oben