TIA Siemens TP1500 Comfort HMI Option+ OPC UA Server Error

kkzr27

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe da eine kleine Herausforderung seit gestern. Und zwar habe ich ein Siemens TP1500 comfort V17 mit HMI Option+ V3.0.
Auf diesem habe ich unter anderem auch einen RFID Reader angeschlossen etc. Und das funktioniert auch alles soweit, bis gestern, als ich ein Bild bearbeitet und das Projekt nach Software Komplett übersetzen auf das HMI geladen habe (seit ein paar Wochen lief das HMI durch).
Seither funktioniert der interne OPC UA Server nicht mehr (siehe Screenshot).
An den Einstellungen von HMI Option+ und auch der Einstellungen des OPC UA Servers habe ich überhaupt nichts verändert... Ich habe jetzt schon mehrmals versucht, das Projekt neu auf das HMI zu laden aber leider funktioniert der OPC UA Server einfach nicht mehr...

Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt oder hat noch Ideen, woran es liegen könnte? Ansonsten bleibt mir noch das komplette neu aufsetzen der HMI als Möglichkeit..

Grüße, Marcel
 

Anhänge

  • opc.PNG
    opc.PNG
    93,6 KB · Aufrufe: 25
  • dienste.PNG
    dienste.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 24
  • opc-einstellungen.PNG
    opc-einstellungen.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 24
Ich habe eine Vermutung. Habe letztens ein Tia Portal Update gemacht und ich sehe gerade, dass die HMIs wo ich danach eine Änderung gemacht habe, alle den OPC UA Fehler haben. Dabei habe ich bei den HMIs kein Upgrade der Firmware etc. gemacht sondern lediglich Änderungen ohne Firmware Upgrade gemacht.

Ich werde nun gleich mal ein Firmware Upgrade eines der HMis machen und dann schauen...
 
Nach dem Firmware Upgrade auf V17.0.0.6 läuft wieder alles....
Leider musste ich nach dem Upgrade Option+ wieder per ProSave auf die HMIs neu aufspielen und die Einstellungen neu treffen.
Letztendlich war das aber eher das kleinere übel.

Mich würde nur interessieren, ob es auch eine bessere und einfachere Lösung gegeben hätte.
Und des Weiteren bin ich noch einmal demnächst gespannt, ob es wirklich an meinem TIA Portal liegt. Denn ich habe noch ein Weiteres HMI TP1500 comfort, welches mit Option+ und OPC UA Server läuft und ich seither noch nicht wieder bearbeitet habe.

Mein TIA Portal V17 habe ich bis vor zwei Wochen ohne die Panel Images installiert gehabt. Und nachdem ich diese nachinstalliert habe, scheine ich mit dem übertragen auf die HMIs diesen "Fehler" mit zu geben sodass irgendwie der OPC UA Server auf den HMIs streikt.
 
Zurück
Oben