Step 7 Siemens IWLAN V2 Panel GSDML Submodul gestört / nicht erreichbar.

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
22.196
Reaktionspunkte
7.379
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hier mal ein spannendes Problem, bei dem ich nicht so richtig weiter weiß:
Ich habe eine Anlage mit einem MP277 Mobile Panel IWLAN. Bei diesem habe ich das Panel ersetzen müssen von einem 277 IWLAN V2 6AV6645-0DD01-0AX1 auf ein 277 IWLAN V2 6AV6645-0DD02-0AX1. Mit der GSDML Datei habe ich dann etwas zu kämpfen gehabt ( siehe folgender Beitrag ). Nun läuft es aber, Direkttasten per Profinet IO funktionieren alles soweit ok.

Nur folgendes Problem habe ich noch:
Schalte ich das Panel komplett aus und dann wieder ein, dann funktioniert nach dem Hochlauf die normale S7-Verbindung des Panel wieder aber die Direkttasten funktionieren nicht mehr. Der projektierte Teilnehmer in der HW-Konfig wird gefunden, ist also erreichbar aber das Submodul "Mobile277Standard_IO" steht auf "Teilnehmer nicht verfügbar". So sieht dass dann aus ( der Soll / Ist Unterschied des Gerätes ist normal da es nur für das 0DD01 eine GSDML gibt, nicht aber für das 0DD02 ).
1661079436233.png

Um es dann wieder zum laufen zu bekommen muss ich entweder die 24V der SPS kurz wegnehmen ( RUN => STOP => RUN bringt nichts ) oder die HW-Konfig einmal übertragen. Dann läuft es wieder genau so lange bis ich das Panel einmal ausschalte.

Hat jemand vielleicht ein Idee? Ich komme irgendwie nicht mehr weiter.

Ich habe in den letzten Jahren sicherlich 20 IWLAN Panel in Betrieb genommen, immer die mit der Bestellnummer 01 aber solche Probleme wie mit dem 02 hatte ich noch nie. Das Panel ist kein Failsafe Gerät, die CPU eine 315-2EH14-0AB0. Step7 V5.5 mit letztem SP/HF Stand und WinCC flex 2008 SP5 HF2. Firmware der CPU ist die V3.2.17.
 
So, das Panel funktioniert nun. Ich hatte Kontakt mit einem sehr netten Mann vom Siemens Support und wir haben uns diverse Parameter angeschaut / mal testweise geändert, das Gerät im Fehlerstatus mal per SFC12 deaktiviert und wieder aktiviert. Alles brachte keine Änderung. Dann schlug er vor, einmal ein anderes Gerät aus dem HW-Katalog reinzuziehen ( 4 Stück gibt es dort ). Nun geht es.

Die Lösung des Ganzen ist, in der HW-Konfig das Gerät 6AV6645-0FD01-0AX1 zu projektieren.
Darauf muss man erst mal kommen weil die 0FD01 ist die USA Variante und ich habe die 0DD02 EU Variante.

Ich hatte vorher für das real vorhandene Gerät 6AV6645-0DD02-0AX1 das Gerät 6AV6645-0DD01-0AX1 projektiert, was für mich am naheliegendsten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben