WinCC Siemens KTP400 Probleme mit IP Zuweisung

spsoly

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich hab aktuell ein Problem mit einem alten Siemens KTP 400 Basic Panel (1st Generation). Das Gerät ist vom Kunden als Austauschgerät bestellt worden. Wenn dieser nun versucht, dem HMI manuell eine IP Adresse zuzuweisen ("Control Panel" -> "Profinet") ertönt nur ein Piepen. Das Menü zum Einstellen der Netzkonfiguration öffnet sich nicht.

Neustarten wurde natürlich bereits versucht, mit und ohne Ethernetkabel - Alles führt zum gleichen Ergebnis.

Ich konnte im Handbuch und im Netz nichts zu diesem spezifischen Fehler finden. Hat jemand eine Idee?

Als Referenz das Handbuch, Seite 70:
 
Prosave auf eine lokalen Rechner installieren, image-Datei auf den lokalen Rechner kopieren, dann der lokalen Rechner per Teamviewer oder RDP o.Ä fernbedienen.
Vor-ort muss deine Kunde das Panel einschalten wenn du darum bittest.
 
Könnte der Kunde denn über ein Tool die IP-Adresse zuweisen? Oder geht es nur Lokal am Bildschirm nicht?

Als Tool würde ich das Helmholz "IP-SET" nehmen...

Ich glaube die 1st-Gen haben garkein USB, oder? Sonst hätte ich da auch wie @PN/DP versucht einen Lieferzustand wiederherzustellen, indem einfach ein OS von USB drübergebügelt wird...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Ratschläge.

Laut Datenblatt müsste es eine USB-Schnittstelle geben. Ich werde wohl einen Wartungsrechner vorbeischicken und den Werksreset mit ProSave durchführen.
 
habe grade auch nochmal nachgeschaut.... wäre da ein USB-Port, häte ich ggf. vorgeschlagen eine Maus dranzustecken, als Alternative zum Touch und damit mal zu tippen... bleibt also tatsächlich nur die Prosafe/IP-Set-Variante per Ethernet...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hab aktuell ein Problem mit einem alten Siemens KTP 400 Basic Panel (1st Generation).
Teile uns mal die genaue Siemens-Artikelnummer mit: 6AV...............................?

Das Gerät ist vom Kunden als Austauschgerät bestellt worden. Wenn dieser nun versucht, dem HMI manuell eine IP Adresse zuzuweisen ("Control Panel" -> "Profinet") ertönt nur ein Piepen. Das Menü zum Einstellen der Netzkonfiguration öffnet sich nicht.
Wo kommt das Gerät her? Ist da vielleicht für das Control Panel ein Passwort eingerichtet? Dann frage denjenigen, von dem Du das Gerät hast, nach dem Passwort.
Habt Ihr vor der Lieferung an den Kunde das Gerät nicht platt gemacht? Oder das Soll-Projekt drauf geladen?

Alternativ könnte der Kunde das Gerät an Euch schicken (das Paket kostet ja nur ein paar EUR) und Ihr macht das Rücksetzen auf Werkseinstellungen und ggf. das draufspielen des Projektes und einstellen der IP-Adresse.

Vielleicht findet sich auch ein Fachmann in der Gegend des Kunde, wo der Kunde das Gerät hinbringen kann und der Fachmann macht das Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Notfalls könnte der Kunde das Gerät auch an mich schicken, ich würde das Rücksetzen freundlicherweise unbürokratisch für 5 EUR + 5 EUR für den Rückversand machen.

Harald
 
Gerätenummer ist: 6AV6647-0AA11-3AX1.
USB gibt es tatsächlich nicht, habe das falsche Datenblatt erwischt. Das Display wurde vom Kunden (Nicht-EU Ausland) selbst organisiert und ist daher nicht vorkonfiguriert. Ob ein Passwort eingerichtet ist, lasse ich nochmal prüfen, man weiß ja nie..

Das Rücksetzen kriegen über Partner vor Ort realisiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ob ein Passwort eingerichtet ist, lasse ich nochmal prüfen, man weiß ja nie..

Das Rücksetzen kriegen über Partner vor Ort realisiert.
Das Passwort muß nicht aufgeklärt werden.

Wenn das Rücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht wird, dann wird dabei auch ein eventuelles Passwort entfernt. Deshalb hatte ich auch sofort dieses Rücksetzen auf Werkseinstellungen vorgeschlagen. Dann ist auch egal, was sonst noch unpassend eingerichtet war.

PS: achtet darauf, daß das Rücksetzen mit der zu Eurer Projektierung passenden Image-Version gemacht wird.
Womit und welche Version habt Ihr Euer HMI Projekt erstellt? WinCC flexible Version ........ oder TIA Version.......?

Harald
 
Zurück
Oben