TIA Siemens simatic s7 -1200 mit dem s7 Adapter von ioBroker Verbinden.

Tomek2

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Allerseits,
wer kann mir helfen?
Ich bekomme keine Kommunikation zwischen proxmox (iobroker) mit meinem Siemens Simatic s7 -1200 über TCP/IP und dem s7 Adapter hin, die Verbindung will nicht Grün werden.
Mein letzter Stand ist jetzt das ich proxmox deinstalliert habe und mein Intel nuc mit Debian installiert hab, wo iobroker tadellos funktioniert wie vorher mit Proxmox auch!

Was muss ich tun das ich die CPU von meiner s7-1200 mit dem s7 adapter von iobroker verbinden kann. Auf meinem Laptop läuft das Programm Tia Portal v15 womit ich meine komplette Haussteuerung Programmiert hab. Obwohl ich am Netzwerk mit einem tp link TL-SG108E Switch verbunden bin, gibt es keine Chance die s7 -1200 zu pingen. Liegt es vielleicht am Betriebssystem vom Intel NUC? Linux?
Mein Laptop ist ebenfalls an dem selben Switch angeschlossen und lässt jede Kommunikation zu.
Gibt es gewisse Einstellungen die man noch im TIA Portal vornehmen muss?
Unbenannt 4.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 34
  • Unbenannt 5.jpg
    Unbenannt 5.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn mit den paar Angaben anfangen?
Proxmox und Linux kann normalweise ausschließen.
Ping muß funktionieren.
Also hier mal ansetzen.
Welche IP-Adressen hat welcher Teilnehmer?
 
danke für deine Antwort!
meien Proxmox hat die Adresse: 192.168.188.35:8006
IoBroker : 192.168.188.36:8081
simatic s7 -1200 : 192.168.0.10
mein Switch: 192.168.188.39
Und du hast bestimmt die Standardeinstellung für die Subnetzmaske 255.255.255.0 übernommen 😜
Häng deine S7 auch in das 192.168.188.x Netz
Und falls du dich wunderst warum TIA eine Verbindung aufbaut:
TIA vergibt eine weitere Netzwerkadresse in deimen Notebook
 
Hallo Tomek2,

hast du eine Lösung gefunden wie es geht?

Ich habe nun ein ähnliches Problem, nur dass ich von meinem Raspberry die CPU anpingen kann ohne Fehler.
Verbunden mit Host ist grün
Lebenszeichen grün
Verbunden mit Gerät oder Dienst rot

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Schlaubi92
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Tomek2,

hast du eine Lösung gefunden wie es geht?

Ich habe nun ein ähnliches Problem, nur dass ich von meinem Raspberry die CPU anpingen kann ohne Fehler.
Verbunden mit Host ist grün
Lebenszeichen grün
Verbunden mit Gerät oder Dienst rot

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Schlaubi92
Ich habe mal beobachtet, dass die FW der SPS nicht zu hoch sein darf. Nachdem ich die auf 4.0 geändert hatte kam die Verbindung zu Stande.
 
Hallo tomlei,

Adapter läuft ich musste bei den Einstellungen Slot und Rack auf 0 machen, dann hatte ich die Verbindung und alles ist grün.
Nun hab ich aber folgedes Problem:
Sobald ich einen Input oder Output anlege und ich speicher und den Adapter neu starte, bleibt mein Verbunden mit Gerät oder Dienst auf rot.
Weißt du oder jemand warum dies so ist?

Danke im voraus.
 
Ich habe folgende Einstellungen -> siehe Anhang.

1692874363942.png


Ich habe die am Anfang als TSV bearbeitet.
1692874501244.png

Dann hatte ich die richtige "Form" und danach bekam ich auch das Symbol grün. Das rote Symbol zeigt meistens an, dass die Parameter in einer Form eingetragen wurden, mit der die S7 nichts anfangen kann. Ich konnte zum Beispiel anfangs keine DBs ansprechen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Jungs,

Ich bin damals auf der Strecke geblieben und wollte jetzt das Thema nochmal angehen.

Die Verbindung mit dem Adapter und der s7 steht das klappt soweit, ich habe mir die Eingänge und Ausgänge in dem Adapter hinzugefügt und möchte diese steuern sobald ich den A8.4 Wert auf true schalte geht meine Lampe nur für eine Sekunde an und wieder aus. Liegt es an den Programbausteinen?
Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_8474.jpeg
    IMG_8474.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_8475.jpeg
    IMG_8475.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_8476.jpeg
    IMG_8476.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_8557.jpeg
    IMG_8557.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_8558.jpeg
    IMG_8558.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_8473.jpeg
    IMG_8473.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben