TIA Siemens Unified V18 Kurvenanzeige Bitgetriggert

ToniNim

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei für einen Kunden ein HMI zu programmieren auf Basis von Siemens Unified. Dabei hat sich herausgestellt, dass es die Funktion "Bitgetriggert" bei der Kurvenanzeige nicht mehr gibt.

Es geht hier im Detail darum, dass in der Anlage eine Schweißsteuerung vorhanden ist. Der Schweißvorgang selbst ist maximal 2s lang. Während dieser Zeit nimmt die Schweißsteuerung diverse Daten auf (Sollstrom, Iststrom, Spannung) und übergibt diese der SPS. Innerhalb der 2s kommen so ca. 200 Messwerte zustande. Diese sind in einem Array von Integer.

In den WinCC Advanced können in der Kurvenanzeige diese Werte dargestellt werden. Diese Funktion habe ich leider noch nicht im Unified gefunden.

Habe jetzt schon ein bisschen mit der Kurvenanzeige, sowie f(x)-Kurvenanzeige probiert, aber noch nicht die Lösung gefunden. Bei der f(x)-Kurvenanzeige kann man zwar die Daten anzeigen, aber habe noch nicht herausgefunden wie ich mehrere Punkte anzeigen lassen kann. Das Array wird als Variable nicht akzeptiert.

Hat jemand von euch schon eine Lösung dafür?

Danke im Voraus.
 
Hallo,

suche auch gerade nach "Bitgetriggert" in der Unified Kurvenanzeige.
Wir verwenden bislang auch Arrays of INT für die Daten der Kurve. Diese werden in der PLC gesammelt und dann vom HMI gelesen.

Braucht denn Niemand mehr sowas?

Grüße
Aweeller
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe jetzt schon ein bisschen mit der Kurvenanzeige, sowie f(x)-Kurvenanzeige probiert, aber noch nicht die Lösung gefunden. Bei der f(x)-Kurvenanzeige kann man zwar die Daten anzeigen, aber habe noch nicht herausgefunden wie ich mehrere Punkte anzeigen lassen kann. Das Array wird als Variable nicht akzeptiert.
Ich kenne WinCC Unified nicht, aber in WinCC Comfort/WinCC Advanced muss man bei die Angabe von die Quelle entweder 'Tags' oder *logging Tags' wählen.
Gibt es nicht diese 2 Möglichkeiten ?
Wenn Tags, dann ist es ein Real-Time f(x) Kurvenanzeige. Deswegen gibt es nur die 2 Variabeln für die aktuelle X und Y-Werte.
Wenn Logging Tags, dann liest der Kurvenanzeige Array Werte von ein Datenarchiv. Wenn die Werte als Arrays in die SPS gespeichert sind, dann muss man zuerst umständlich durch ein Skript die Werte in ein Archiv kopieren bevor die f(x) Kurvenanzeige die Daten aufzeichnen kann. Keine Ahnung ob es gibts in WinCC Unified. Vielleicht ist es besser geworden das keine Skripte benötigt werden ... (man kann immer hoffen).
 
Mir haut's hier grad den Vogel raus.
Hab das Systemhandbuch "WinCC Engineering V18 - WinCC Unified" heruntergeladen.
Da sind die Bitgetriggerten Kurven beschrieben!
Das ist aber doch wohl kaum Unified 🧐
Wer hat da bloß die Doku geschrieben?
War wohl doch ein bisschen zu viel COPY - PASTE
Im Screenshot sieht man ja auch, dass er von Advanced stammt...
Also echt, schlampiger geht's nicht mehr.
Wenn es keine bitgetriggerte Kurven bei Unified gibt, dann ist das ein KO Kriterium.
1686635094468.png
 
Das ist vorausschauend schon die Dokumentation für die geplanten Features von WinCC Unified V21. Wenn die V21 rauskommt, dann gibt es schon die Dokumentation... perfekt ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also mittlerweile habe ich eine "Work-Around" für das Problem gefunden, der auch funktioniert. Dazu mal im Siemens Forum gucken: Siemens Forum Eintrag

Habe das ausprobiert und es geht, aber nur über ein Script. Ich habe ein MTP1200 und wenn ich 4 Kurven mit 150Variablen pro Kurve einlesen möchte, dann kann man sich gepflegt einen Kaffee holen. Das dauert ca. 40s. Zum Glück wird die Funktion nur selten verwendet.
 
Ich verwende das f(x) Kurvenanzeige in WinCC Advanced RT und in WinCC Comfort.
Da ist 2 Kurven mit je 100 Punkte.
Auf die PC RT ist die Akualisierung <1 sek.
Auf das Comfort Panel st die Akualisierung ~5 sek. Die 5 Sekunden ist auch nur halb-akseptabel.
40 Sekunden wäre völlig unakseptabel. Da diese Kurvenanzeige in meine Anwendung eine kritische Funktion ist, ist es noch ein Grund (für mich) von WinCC UA zu verzichten. Unsere Plan ist auf WinCC Advanced RT V17 zu wechseln wenn die Comfort Panels abgekündigt werden.
 
Wir arbeiten mit einem Maschinenbauer zusammen, der gibt uns die HMIs etc. immer vor. Sodass wir nun auf WinCC UA wechseln mussten. Bei Advanced und Comfort Panel hatten wir auch nie Probleme bei der Kurvenanzeige. Es war auch deutlich einfacher mit der Übergabe der Werte. Aber vielleicht kommt das mit einem Update oder der V19 am Ende des Jahres.
 
Zurück
Oben