Siemens V20 - Cn010: Ergänzung DI endschalter / BICOs?

ADS_0x1

Level-2
Beiträge
343
Reaktionspunkte
89
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe mehrere V20 Umrichter erfolgreich an einer kleineren Anlage über USS in Betrieb, zwei davon treiben einen Transportschlitten an. Für die Endlagen habe ich jeweils Inis, die auf der SPS aufgelegt sind und zusätzlich noch Hebelschalter, die als Hardware-Endlage verwendet werden sollen. Momentan nehmen diese vom Umrichter einfach das Schütz weg - erachte ich als sehr schlechte Lösung, da man den Antrieb dann nicht mehr "freifahren" kann, sondern immer "auskuppeln" und dann von Hand verfahren muss.

Man kann kann über eigene Funktionen (FFB) und BICOs definieren - nur helfen mir die Beispiele im Handbuch nicht wirklich weiter, da diese nur auf andere BICO-Ausgänge wirken.

Mit Hilfe der BICO-Technologie (Binary Interconnection) kann der Benutzer interneFunktionen und Werte einbinden, um so eine größere Zahl benutzerdefinierter Funktionen
umzusetzen.


BICO-Funktionen bieten ein hohes Maß an Flexibilität bei der Festlegung und Kombination
von Eingangs- und Ausgangsfunktionen. In den meisten Fällen ist eine Verwendung in
Kombination mit einfachen Einstellungen der Zugriffsstufe 2 möglich.


Mit dem BICO-System lassen sich komplexe Funktionen programmieren. Zwischen den
Eingängen (digital, analog, seriell usw.) und den Ausgängen (Umrichterstrom, Frequenz,
analoger Ausgang, digitale Ausgänge usw.) können Boolesche und mathematische
Beziehungen hergestellt werden.

Hat jemand schon einmal so etwas gemacht oder kann mir ein paar Brotkrumen auf den Weg werfen?

Anforderung vereinfacht ausgedrückt:
Wenn DI1 nicht da ist, ist positive Drehzahl gesperrt,
Wenn DI2 nicht da ist, ist negative Drehzahl gesperrt.

Vielen Dank für sämtlichen Input eurerseits!

PS: Ich weiß nicht, ob ihr's schon gesehen habt, aber ich glaube, es gibt bald ne neue Foren-Version :icon_surprised:
 
Zurück
Oben