TIA Siemes S7 Instanznamen zur Laufzeit

FischerR

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo in die Runde,
ich nutze das TIA Portal V18 in Kombination mit S7-1500 Steuerungen.

Gibt es die Möglichkeit sich eine Liste ausgeben zu lassen, welche Instanzen alle auf der Steuerung liegen ? Ich würde gerne verschiedene Daten aus dem Static-Bereich der im Projekt enthaltenen Bausteine auslesen, ohne eine Liste der bestehenden Bausteine pflegen zu müssen, um hier die Fehleranfälligkeit gering zu halten.

Bis jetzt habe ich leider keine Lösung dazu gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen oder mir sagen ob das überhaupt möglich ist, ich vermute fast es geht leider nicht.

Viele Grüße
Rob
 
Hallo in die Runde,
ich nutze das TIA Portal V18 in Kombination mit S7-1500 Steuerungen.

Gibt es die Möglichkeit sich eine Liste ausgeben zu lassen, welche Instanzen alle auf der Steuerung liegen ? Ich würde gerne verschiedene Daten aus dem Static-Bereich der im Projekt enthaltenen Bausteine auslesen, ohne eine Liste der bestehenden Bausteine pflegen zu müssen, um hier die Fehleranfälligkeit gering zu halten.

Bis jetzt habe ich leider keine Lösung dazu gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen oder mir sagen ob das überhaupt möglich ist, ich vermute fast es geht leider nicht.

Viele Grüße
Rob

Aus dem Styleguide:
Screenshot 2023-09-21 091039.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es die Möglichkeit sich eine Liste ausgeben zu lassen, welche Instanzen alle auf der Steuerung liegen ? Ich würde gerne verschiedene Daten aus dem Static-Bereich der im Projekt enthaltenen Bausteine auslesen, (...)
Muß das unbedingt online aus der Steuerung ausgelesen werden? Ich vermute mal, man kann sich mit TIA Openess die Bausteine-Liste aus dem Projekt erzeugen (ich habe mit Openess keine Erfahrung).

Aus der Steuerung online auslesen könnte mit ACCON-AGLink gehen (da habe ich aber auch keine Erfahrung).

Oder willst Du im SPS-Programm die Liste erstellen?
 
@DCDCDC Das mit dem Zugriff im Sinne der Kapselung ist mir bewusst, dass das eigentlich über ein definiertes Interface über die In/Out Parameter gemacht werden muss.

Das Hauptproblem das ich aber habe ist der Zugriff auf die Instanz-DBs direkt von der Steuerung, am besten als Liste oder ähnliches, um darüber dann ohne großen Aufwand die Daten "einsammeln" zu können, um im übergeordneten FB wo die Daten gebraucht werden nicht händisch alle Bausteine eintragen zu müssen.

Über TIA Openess habe ich auch schon nachgedacht, da habe ich aber bisher kaum Erfahrung, ich werde mir das aber mal näher anschauen, eventuell kann man damit eine Liste und den zugehörigen Code erzeugen.
Ziel war eigentlich das ganze mit auf der SPS laufen zu lassen, der Vorschlag wie Accon-AGLink oder ein eigenes Tool mit Anbingung über OPCUA ist eigentlich aktuell keine Option.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten :)

Viele Grüße
 
Das Hauptproblem das ich aber habe ist der Zugriff auf die Instanz-DBs direkt von der Steuerung, am besten als Liste oder ähnliches, um darüber dann ohne großen Aufwand die Daten "einsammeln" zu können, um im übergeordneten FB wo die Daten gebraucht werden nicht händisch alle Bausteine eintragen zu müssen. (...)

Ziel war eigentlich das ganze mit auf der SPS laufen zu lassen, der Vorschlag wie Accon-AGLink oder ein eigenes Tool mit Anbingung über OPCUA ist eigentlich aktuell keine Option.
Also im SPS-Programm würde ich sowas generell nicht machen. Siehe die von DCDCDC in #2 gezeigten Argumente aus dem Styleguide.
Und so ein Programm wird Laufzeit-exzessiv und im Detail unbeobachtbar, und außer dir wird das niemand nachvollziehen können, und in einem halben Jahr verstehst auch du selber das Programm nicht mehr...

Wenn Du Angst hast, daß Du beim "unerträglich aufwendigen" Programmieren zu viele Fehler machst, dann kannst du dich durch einen (z.B. auf TIA Openess oder eine Excel-Liste) basierenden Programmgenerator unterstützen lassen. Aber ob sich der ganze Aufwand für den Programmgenerator lohnt, nur um nicht x Bausteinaufrufe per Copy&Paste und anpassen händisch zu erzeugen?
 
Zurück
Oben