Simaris Design Strombelastbarkeit Kabel/Leitung unklar

Toddy80

Level-1
Beiträge
160
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mal eine Frage zu der Strombelastbarkeit von Kabel/Leitungen in Simaris Design.

Die Leitung NYCWY 4X240/120 SW von Faber Kabel hat laut Datenblatt eine Strombelastbarkeit
in Erde von 463A bei 20°C. Ich kann nun bei Simaris Design alle möglichen Varianten durchspielen,
jedoch ist die Strombelastbarkeit nie so hoch wie im Datenblatt.
Wie hängt das zusammen und wie geht ihr damit um?

Vielen Dank im voraus.
 
Hast du alle Parameter der 0298-4 beachtet? Weiter hinten ist auch noch eine Tabelle mit Korrekturfaktoren bei Erdverlegung.

Man sollte im ersten Schritt prüfen, ob der Grundwert der Strombelastbarkeit/ Kabeltyp in der VDE 0298-4 verhanden ist, also ob es eine zur genannten Norm harmonisierte Leitung ist. Falls dies nicht der Fall ist, muss/sollte der Hersteller zusätzlich zur Strombelastbarkeit auf die anderen nötigen Werte vorgeben wie Reduktionsfaktoren für Häufung/ Verlegearten/ Umgebungstemperaturen. Oftmals sind die Werte direkt von den Herstellern besser als die in der Norm. Gegen die Verwendung der Herstellerwerte spricht aus meiner Sicht nichts, die Produkte sind ja geprüft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir mal die Normen besorgt. Die Norm 0298-4 verweist bei direkter Erdverlegung auf die Norm 0267-603.
In Simaris habe ich bei Verlegung die Verlegeart D2 ausgewält (keine Häufung, Erdbodenwiderstand 2,5k*m/W und Erdbodentemperatur 20°C). Laut Norm reicht bei 100A Nennstrom bereits ein NYY 5x16 aus. Simaris hat aber ein 5x35 dimensioniert und gibt die max. Strombelastung mit 110A an.

100A.png
 
Ich habe keine Erfahrung mit Erdverlegung. Hast du geprüft, ob Simaris andere Faktoren berücksichtigt, wie Spannungsfall bei Motoranlauf, zulässiger Spannungsfall...?
 
Habe nochmal etwas mit den Werten gespielt und folgendes herausgefunden.
Simaris scheint die 0298-4 generell anzuwenden. Bei Verlegeart D1 (Kabel im Rohr) ist die Strombelastbarkeit identisch mit der in der Norm (Tabelle 4, Spalte 3). Bei direkter Erdverlegung wird in der 0298-4 auf die 0276-603 verwiesen. Dies wäre in Simaris die Verlegeart D2. Die Norm gibt hier bei einem NYY 5x35 eine Strombelastbarkeit von 159A an, in Simaris ist die Strombelastbarkeit allerding nur 110A. Hier muss Siemens als noch irgendeinen Korrekturfaktor berücksichtigen (evtl. wegen Einführung in ein Gebäude).
 
Zurück
Oben