TIA SIMATIC NET SOFTNET IE-LEAN V13 SP2 Hyper-V Gast Netzwerkkarten Probleme

jumy04

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
[Gelöst] SIMATIC NET SOFTNET IE-LEAN V13 SP2 Hyper-V Gast Netzwerkkarten Probleme

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für das schöne Forum. Lese zwar schon länger mit und in der Regel gibt es hier immer eine Lösung für meine Probleme. Diesmal nicht....
Kundenseitig gestelltes System:
* Hyper-V Gast auf Windows 2012R2 Server
* Zwei Hyper-V Netzwerkkarten
ein LAN für Terminalbus (VLAN 3), ein Adapter für die Kommunikation ins Firmennetzwerk (kein VLAN), kundenseitig so vorgegeben
* Gast Betriebssystem Windows 7SP1 Prof. 64Bit
* Auf dem Hyper-V Gast SIMATIC NET SOFTNET-IE LEAN V13 SP2, Nutzung von OPC DA nur lokal
* 1. Netzwerkkarte
* IE Allgemein eingerichtet

Folgendes Problem:
Nach Erstinstallation hat alles zwei Tage stabil gearbeitet. OPC DA hat sauber gearbeitet. Nach einem Reboot werden plötzlich die Netzwerkkarten getauscht, ich kann die xdb auch nicht mehr importieren, es kommt dann die Fehlermeldung, dass der Terminalbus Adapter nicht vorhanden ist. In den SIMATIC NET Kommunikationseinstellungen ist nur eine Netzwerkkarte sichtbar. Das ist dann die Falsche (Firmennetz).
Im Windows System sitzt die Terminalbus Karte aber definitiv an erster Stelle (Netzwerk Freigabecenter erweiterte Einstellungen).

Ein ähnliches System läuft (aus Notwehr) schon seit 2012 auf dem Server Host, auch zwei Netzwerkkarten. Windows XP, SIMATIC NET 2008. Auch zwei Netzwerkkarten, Terminalbus und Firmennetz. Unterschied allerdings kein VLAN verwendet.

Hat jemand evtl. Erfahrungen oder Tipps gesammelt? Wäre für Hinweise sehr dankbar. Ich könnte ja auch damit leben, dass es gar nicht funktioniert. Dass es aber eine zeitlang funktioniert und dann nach einem Reboot plötzlich nicht mehr ist sehr merkwürdig. Das System habe ich jeweils immer sauber neu aufgesetzt (bzw. per Snapshot). Das Problem ist reproduzierbar.

Kann es möglicherweise mit dem verwendeten VLAN zusammenhängen? Ich setze seit Jahren SIMATIC NET ein.So etwas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.


Danke für Eure Unterstützung. Ich habe aktuell noch einige Optionen - aber vielleicht ist das Forum ja schneller ;)

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ping zur CPU ist zu jeder Zeit möglich, egal ob die Netzwerkkarte "vertauscht" wird. Aktuell teste ich das Ganze mit einer Karte...
Funktioniert übrigens, so wie gewünscht.

Alles läuft so wie gewünscht. Also alles komplett mit einer Gast Hyper-V Netzwerkkarte zum rennen gebracht. s. o.

Anschließend nochmals das Firmennetz (zweite Hyper-V Netzwerkkarte) im Hyper-V Manager hinzugefügt. Auch nach mehrmaligem Rebooten läuft das in dieser Konfiguration so wie erwartet. Mal schauen, wie lange das noch der Fall ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zur Info:
Nach dem (x-ten) Rücksetzen der Maschine, dem Entfernen einer der beiden virtuellen Netzwerkkarten aus dem Hyper-V Gast ließ sich wie oben beschrieben SIMATIC NET wie erwartet installieren. OPC DA lief sofort zuverlässig. Danach wurde die zweite Hyper-V Netzwerkkarte nochmals in den Gast eingefügt. Firmennetz eingerichtet. Reboots. Alles ok. Anwendung läuft wie gewohnt. Eine Erklärung habe ich ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht klärt mich da Siemens im Nachgang auf oder jemand hier hat ähnliche erfahrungen gesammelt. Unter ESXi hatte ich dass so noch nicht.
 
Zurück
Oben