Step 5 Simatic S5

Thomas1958

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo in die Runde. Ich habe einen alten Schulungskoffer mit einer SIMATIC S5-100 U PS930. Ich würde diese SPS gerne wieder aktivieren. Habe aber keine Software mehr Step 5 und kein Programmiergerät. Kann jemand weiterhelfen oder hat vielleicht etwas ähnliches zum erlernen von Programmiergrundlagen in den Sprachen AWL, KOP und FUP20230603_082122[1].jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
siehe mal hier https://www.sps-forum.de/threads/s5-software.101440/

Um AWL/KOP/FUP zu lernen, wird es vermutlich preisgünstiger, wenn Du Dir eine gebrauchte S7-300 CPU 313C oder 314C (oder 314 IFM)) besorgst und PG-2000 STEP 7 (Freeware). STEP 7 Lite V3.0 von Siemens ist auch kostenlos (ich weiß jetzt grad nicht, wo Du das downloaden kannst. Die Siemens Online Support Webseite funktioniert grad nicht bei mir).

Für FUP/KOP/SCL (ohne AWL) könntest Du auch neuere Technik nutzen und z.B. ein S7-1200 Starterkit oder einzeln Step 7 Basic (TIA) und eine S7-1200 CPU besorgen.

Harald
 
Mit einem reinen PG macht S5 programmieren heutzutage keinen Spass mehr, Step 5 braucht noch die DOS Ebene.
Und wie kommt er mit der IBH Softec Software Online? Nochmal Geld investieren für einen USB/LAN Adapter?
Für was? Da kaufe ich mir doch gleich was aktuelles ( 1200ér Starter Kit z.B. )

IBH USB<>AS511 kostet 129€
IBH S5 Software kostet 790€

In der Bucht gibt es Starter Kits, 1200ér CPU + Panel + Software für <500 € ( mit Preisvorschlagsmöglichkeit... )
1685949378416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Deshalb meine Formulierung: "wenn`s unbedingt S5 sein muss".
Mit S5 setzt sich doch heute nur noch jemand auseinander, wenn es nicht anders geht, weil noch was am Leben erhalten werden muss.
Zum üben der Programmierung gibt`s heutzutage andere Möglichkeiten.
 
Sehr schön :)
Ich habe den gleichen Schulungskoffer.
Bei mir ist noch ein PG 605 dabei mit dem man AWL programmieren kann - ist aber auf einem zweizeiligen Display "etwas" anstrengend.
@TTRU74
Oder es ist ein Hobby ;)
Ich mag den alten Kram :)
@Thomas1958
Versuch über Ebay ein günstiges PG zu schießen.
Mit PG710, PG720, PG730 und PG740 kann man schon etwas anfangen.
Vlt. bekommst du auch ein günstiges Field PG.
Ich hab noch nen PG685, PG750 und zwei sehr schöne PG635 ohne HD.
Letzteres ist einfach nur klasse - ich mag das Design :)
Aber ernsthaft programmieren ist damit recht mühselig, da man ständig am Disketten wechseln ist.

Hucky
 
Zurück
Oben