Simodrive 611 ER Modul nicht betriebsbereit

Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Spezialisten,
ich habe hier eine Werkzeugmaschine mit einer älteren 840D Steuerung und Simodrive 611 Antriebsmodule. Die Maschine haben wir vor kurzem gekauft und ich möchte diese jetzt Inbetriebnehmen. Nach dem Einschalten der Antriebe kommt ein Fehler "NE Modul nicht Betriebsbereit". Liege ich richtig das mit NE das Netzeinspeisemodul gemeint ist? Es ist ein ER Modul INT.16/21KW verbaut. Ein 6SN1145-1BA01-0BA0. Dieses Modul hat ein paar LEDS. Zuerst ist die grüne an und wenn ich die Antriebe einschalte, geht die gelbe LED daneben an und dIe grüne geht aus. Daneben ist die NCU Box und dann kommen mehrere LT Module 6SN1123-1AB00-0BA1. Ich möchte bei dieser Anlage nicht wieder ein kleines Vermögen ausgeben und das ganze zur Reparatur schicken... Ich bin "ein normaler Elektriker" Kann mir jemand helfen, wie man hier korrekter Weise eine Fehleranalyse macht? Wo fange ich am Besten an? Was kann ich wo messen?

Herzlichen Dank
 
Hallo
die gelbe LED an ist schon mal gut , alle freigaben fürs NE Modul und Zwischenkreis geladen .
Gibt es zu deiner Meldung auch eine Nummer ?
wurde die Maschine vor Demontage und Transport mal eingeschaltet war die da in Ordnung ?
 
Guten Morgen,
die Fehlernummer ist kundenspeziefisch. Existiert von der Maschine ein PLC-Archiv? Um welches Fabrikat handelt es sich denn? Und wer ist der Maschinenhersteller?
 
Hallo der Maschinenhersteller ist "WERA". Das ganze ist schon ein EXOT. So etwas wie eine Schlagdrehmaschine.
Beim ersten einschalten ging nichts. Ich habe NC und PLC gelöscht und das jüngste Archiv auf der Platte eingelesen. Danach waren Fehlermeldungen mit NOT AUS und Schutztüren ( sind jede Menge alte PILZ Relais verbaut). Nachdem das erledigt war, konnte ich die Antriebe einschalten. Nachdem diese an sind kommt die besagte Fehlermeldung. Dieser Kontakt "Betriebsbereit" am ER Modul 72 auf 73.1 ist jedoch auch nicht geschlossen?? DIP Schalter am ER sind alle auf off. Wann schaltet dieser Kontakt? ER Modul hab ich schon getauscht. Mit dem anderen ist es das gleiche
 
Hallo,
auf Klemme 64 und 63 und 48 am ER Modul sind 24 Volt. NS1 und NS2 gebrückt und Potential 24Volt
Auf allen Reglungseinschüben sind auf Klemme 663 24Volt.
Bitte um nächsten Schritt
 
Hallo,
Sind im Diagnosebild alle Freigaben da?
Zwischenkreispannung i.O.?
Hört man nach "Antriebe ein" (K,.48) dass das interne Netzschütz anzieht und der Antrieb nun Leistung hat?

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, Zwischenspannung 602Volt.
Im Diagnosebild, Achsdiagnose ist keine Achse scharf geschaltet.
Woran erkenne ich, ob eine Achse ein Fehler hat? Da hängen nicht nur Digitale Achsen dran, auch Analoge
 

Anhänge

  • 611.jpg
    611.jpg
    838,2 KB · Aufrufe: 38
Auf meinem Foto die drei rechten LT Module haben einen analogen Reglereinschub. Der Sollwert kommt per 0-10Volt Signal von einem elektronischem Multifunktionsgetriebe. Damit sind wohl Achsen in einem bestimmten Untersetzungsverhältnis elektronisch an die Masterspindel gekoppelt. Müssen ALLE Regler- sowie Impulsfreigaben da sein, damit das ER Betriebsbereit meldet?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bitte an den Reglereinschüben AS1 und AS2 kontollieren. In meiner Erinnerung sind das die Schließer von den internen Bereitschaftsrelais auf den Reglerkarten. Sie sollten alle in Reihe geschaltet sein und sind die Bedingung für die Freigabe der Achsen. Die Kontakte werden mit dem Alter hochohmig. Oder die Karte ist defekt.
Dazu der Hinweis, wenn noch nicht getan, sollten alle Stecker vom Gerätebus überprüft werden. Diese Flachkabel sind sehr störanfällig.
 
Die beiden digitalen Antriebe sind ja gestört (rote LED), da müssen noch mehr Alarme anstehen!

Grüße von HaDi
 
AS1 und AS2 kontrolliere ich morgen.
HaDi, du sagst die beiden digitalen Antrieb sind gestört. Gibt es eine weitere Möglichkeit der Diagnose?
Oder gilt es jetzt Motor und Messysteme zu testen?
Herzlichen Dank schon mal für eure Bemühungen !!!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entschuldige HaDi, ich sollte auch die Fragen beantworten: Nein, es stehen keine weitere Alarme an.
Auf dem Foto ist zwar noch pneumatik n.i.O. zu lesen, ich hatte heute den Kompressor nicht an...
 

Anhänge

  • Error_Wera.jpg
    Error_Wera.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 24
Dann stimmt irgendwas mit deinen Maschinendaten bzw. der Antriebskonfiguration nicht.
Wenn die Antriebe auch Achsen zugeordnet wären dann müssten m.M.n. Alarme angezeigt werden.
Kannst du noch ein paar Screenshots machen, z.B. Antriebskonfiguration, Achs-MD, Antriebs-MD?

Grüße von HaDi
 
Ich habe NC und PLC gelöscht und das jüngste Archiv auf der Platte eingelesen.
Die Antriebskonfiguration hängt von deiner Maschine ab. (Zuordnung Antriebs-Module zu den logischen Achsen). Das sollte dein NC-Archiv wieder befüllen. Beim "Einspielen" hast du vermutlich nur die PLC wieder eingespielt. Neben PLCxxx.arc sollte auch eine NCxxx.arc existieren. Falls du eine PLCNCxxx.arc hast stellt die beides nacheinander wieder her. Die Reihenfolge bei den Einzeldateien sollte keine Rolle spielen. Nach dem Einspielen hab ich früher immer lieber nochmal NCK-Reset oder Maschine-Aus mit neuem Hochlauf gemacht.
 
Zurück
Oben