TIA Simulationsdaten empfangen und in DB schreiben

SadikuA

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

und zwar geht es um ein Projekt, an welchem ich an der Uni arbeite.

Wir haben eine Simulation mittels XCOS erstellt, die Daten wie z.B. Druck, Füllstand usw. ausgiebt. Diese Daten sollen im Anschluss per Ethernet und UDP oder TCP/IP Protokoll an die CPU gesendet und ausgelesen werden. Bevor ich jedoch das Auslesen realisiere, scheitere ich schon, im TIA Portal ein Programm auf die Beine zu stellen, welches diese an die PLC gesendeten Daten ausliest und in einen DB speichert.

Kann mir hierzu jemand sagen, wie ich das realisieren kann?
Habe leider auf diesem Gebiet nicht allzu viel Erfahrung

LG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, als Programm nutze ich TIA V13, bei der SPS handelt es sich um eine S7-300 (CPU314C-2 PN/DP).

Ziel ist es, dass die SPS Daten die von einer Simulation (XCOS) stammen, einliest und weiterverabeitet. Die Weiterverarbeitung sieht so aus, dass ein SPS Programm diese Daten auswertet und eine Meldung ausgiebt, sollte ein Schwellwert erreicht werden. Diese Generierung der Verarbeitung und Warnmeldung ist jedoch Aufgabe eines anderen Teilprojekts.

Mein Teilprojekt befasst sich mit der Kommunikation zwischen dem PC an welchem die Simulation läuft, und der CPU (PLC). Der plan war es mit einer Ethernetverbindung die Daten des PC's an die SPS zu senden. Ich muss mich nun damit befassen, wie ich der SPS die Anweisung gebe, diese Daten ander Schnittstelle zu empfangen, zu lesen und in einen DB zu schreiben. Ich brauche diese Daten in TIA Portal für das weitere Verfahren des anderen Teilprojektes (wie oben beschrieben.) Mein plan war es auch schon, mit WinCC zu arbeiten, sprich, daten/werte zu lesen und zu speichern, leider kam ich hier auch nicht sonderlich weiter
 
Lies mal hier, so ab Seite 716.

https://books.google.de/books?id=Mc...ge&q=TIA Daten per Ethernet empfangen&f=false

TCON, TDISCON, TSEND, TRCV

wären auch die Stichworte, die du in der Step7-Hilfe und hier im Forum nutzen kannst.

Mit den Bausteinen kannst du mit der 300-er eine Verbindung aufbauen iund dann dort auf zu empfangene Daten lauschen, die von einem PC gesendet werden.
Diese Daten landen schlußendlich einem Buffer z.B. einem DB und müssen von dir dann entsprechend interpretiert werden.

PS. Nicht immer einen neuen Thread öffnen, du hattest doch mit diesem Thema schon hier im Forum angefangen.
 
Zurück
Oben