SINAMICS Active Line Module an Single Motor Module Thermische Beschädigung?

vollmi

Level-3
Beiträge
5.454
Reaktionspunkte
1.419
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen

Ich habe hier drei Motoren die mit je einem S120 FU getrieben.

zwei von den dreien zeigen Schäden bei der Schienenbefestigung
IMG_7210.JPEG
Auf der Linken Seite wo es zum Active Line Module (120kW) geht, zeigt sich kein solches Bild.
Wurde da bei der Montage irgendwas falsch gemacht oder vergessen? Oder ist dieses Bild nach 5 Jahren eher normal?
Beim Einen Motor Zeit das Active Line Module die nicht quittierbaren Fehler
Code:
Störung: Sofort:    28.07.03   19:54:44:599    SV02 : A_INF_02    2 - Line_Module_2    30005 : Leistungsteil: Überlastung I2t(16384)
Warnung:    28.07.03   19:54:43:583    SV02 : A_INF_02    2 - Line_Module_2    7805 : Einspeisung: Leistungsteil Überlastung I2t
Der Andere Motor zeigt keine Fehler.
Ich werde das Active Line Module jetzt mal reparieren lassen, da darin diverse Elektronikbauteile im Gehäuse rumfliegen die vermutlich auf die Leiterplatte gehören. Aber ich wüsste gerne ob man beim Motormodule irgendwas beachten muss.

mfG René
 
Ich verstehe jetzt Deine Fehlerbeschreibung nicht. Das Bild zeigt das Motormodule? Dann schreibst Du das die Verschienung zum ALM in Ordnung ist, aber das ALM die Fehler hat.
Die Schiene rechts endet doch dort, d.h. es geht zu keinem Leistungsteil weiter. Der Kunststoff um die Verschraubung herum schaut auch angebrochen und etwas verkokelt aus. Habt Ihr dor den Bügel entfernt und dann die Schraube sehr stark bei der Montage angezogen? Schau doch mal ob es dort Hinweise in den Handbüchern gibt wie man am Ende mit dem Bügel umgehen soll.
 
... war da mal ein Zwischenkreisadapter verbaut dass da jemand rumgeschraubt hat? Im Gerätehandbuch Booksize gibt es ein Kapitel "Verbindung der Zwischenkreisschienen"
 
Ich verstehe jetzt Deine Fehlerbeschreibung nicht. Das Bild zeigt das Motormodule? Dann schreibst Du das die Verschienung zum ALM in Ordnung ist, aber das ALM die Fehler hat.
Die Schiene rechts endet doch dort, d.h. es geht zu keinem Leistungsteil weiter. Der Kunststoff um die Verschraubung herum schaut auch angebrochen und etwas verkokelt aus. Habt Ihr dor den Bügel entfernt und dann die Schraube sehr stark bei der Montage angezogen? Schau doch mal ob es dort Hinweise in den Handbüchern gibt wie man am Ende mit dem Bügel umgehen soll.
Ich habe eben nur das ALM ausgebaut, weil dieses den Fehler gezeigt hat. Ich musste diesen Schaltschrank aber wieder in betrieb setzen und habe darum das ALM eines benachbarten ALM das nicht so dringend benötigt wird dazu verwendet.
Dadurch ist der Fehler des ALM nicht mehr aufgetaucht. Allerdings ein neuer Fehler.
Code:
Störung:    29.07.03   09:17:29:528    SV02 : VECTOR_03    --    7802 : Antrieb: Einspeisung oder Leistungsteil nicht bereit
Dieser Fehler blieb nachdem die Einspeisung getauscht wurde, und konnte mit dem Austausch des Motormodule dann gelöst werden.
Also war das Motormodule offensichtlich auch fehlerhaft.

Im Handbuch steht eben leider nicht allzu viel über den Zusammenbau der Zwischenkreisschienen. Ich habe jetzt angenommen dass die verwendeten Schrauben, die waren die mitgeliefert wurden und die 16Nm Anzugsmoment demzufolge reichen.
Aber auf der Rechten Seite wurde eben nie was angeschlossen. Da weiss ich nicht ob die Schrauben bei der Montage kontrolliert wurden oder zur Sicherheit einfach mal mit nem grossen Hebel nachgezogen wurden.
Darum hätte mich interessiert, ob dieses Beschädigungsbild öfter sichtbar wird oder nicht.
Ich sende jetzt alle drei Teile mal zu Siemens zur Reparatur, bin gespannt was die dazu sagen.
 
war dort vielleicht ein ZK Adapter verbaut, ähnlich diesem?
1676961780788.png

Das Drehmoment der ZK Schrauben beträgt 1,8Nm.
Hast du vielleicht mal ein Bild des Typenschilds?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
war dort vielleicht ein ZK Adapter verbaut, ähnlich diesem?
Das Drehmoment der ZK Schrauben beträgt 1,8Nm.
Hast du vielleicht mal ein Bild des Typenschilds?
Nein dort waren immer nur die Schienenbrücken gesetzt. Aber mich deucht dass die die Schrauben schon stärker angezogen haben als die 1,8 Nm. Die waren eher so handfest angezogen. Muss da mal mit dem Schrankbauer drüber reden.
 
Zurück
Oben