Sinamics Bezugsgrößen

the_muck

Level-2
Beiträge
244
Reaktionspunkte
63
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,
ich versuche mich gerade daran die Bezugsgrößen des FUs zu verstehen... IMHO bezieht sich "alles" auf den 14bit Wert 16#4000 oder 16384.

Ich Parametriere den FU G120X über die Schnell Inbetriebnahme des Displays (nur TIA Basic). Dabei setze ich 690rpm, 50Hz, 400V... nach der Motor Initialisierung habe ich in p2000 = 750rpm, aber Wieso? Und wie verhält sich das mit Strom, Drehmoment, wie werden da die Bezugsgrößen festgelegt/errechnet?

Grüße Malte
 
Moin,
das ist die sg Schlupfkompensation. 690 ist die Nenndrehzehl des Motor.
Die Synchrondrehzahl von 8-poligen Motoren ist 750, der Drive gleicht den Schlupf 750-690=60rpm aus.

OT:
was habe ich dieses Siemens Profil gehasst mit 16#4000 = 200% um das dann im Programm auf rpm umzurechnen.
 
Hallo the_muck,
die Bezugsgrößen findest Du ab dem Parameter p2000 (siehe hierzu das angehängte Bild). Sie dienen zur Skalierung der Motordaten im SPS-Programm. Diese Werte kommen im Bereich von 0..16384 im Programm über Bus oder anderweitig an und müssen dann mittels der Bezugsgrößen auf physikalische Werte skaliert werden. Dazu kannst Du die Skalierungsbausteine aus der Bibliothek nehmen.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Bezugsgrößen G120C.PNG
    Bezugsgrößen G120C.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben