Step 7 Sinamics S120 - Neue Booksize D Motormodule - Unterschied in der Parametrierung?

Eraser

Level-2
Beiträge
174
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hab gerade gesehen dass bei der Konfiguration von Sinamics S120 Booksize Motormodulen mittels Technologie (S7T Config) in Step 7 man unterschiedliche Typen für das Motormodul auswählen kann (alte und neue Version).

Im Anhang das Bild dazu:

Unbenannt.jpg

Früher bei den alten Modulen wählte man die -0Axx aus.
Jetzt bei den neuen Modulen könnte man auch die -0ADx auswählen.

Prinzipiell sollen die neuen 0ADx-Motormodule kompatibel sein mit den alten.


Meine Fragen:

-) Funktioniert ein neues Motormodul auch wenn in der S7T Config die "generelle" Version 0Axx ausgewählt wird? (0ADx ist ja eigentlich in 0Axx enthalten...)
-) Was sind die Vorteile, wenn man die Konfiguration bei Verwendung eines neuen Moduls auch auf 0ADx wechselt?


mfg
Wolfgang
 
Die sind ersatzteilkompatibel, du kannst also das A Modul parametrieren und ein D Modul verbauen. Wenn du es als D-Modul parametrierst kannst du auch die neuen Funktionen nutzen. Macht bei den kleinen Modulen aber kein Unterschied, die haben sogar den gleichen Leistungsteilcode. Bei den etwas größeren gibt es jetzt aber teilweise 2 Motormodule mit dann unterschiedlichen Leistungsteilcodes (C-Type mit 2-facher Überlast, D-Type mit 3-facher Überlast), steht alles hier:

https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109480497
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, die Seite habe ich auch schon durchgelesen.
Bei uns sind großteils nur Double Motor modules mit 3A/3A oder 5A/5A verbaut.
Also ist bei diesen keine Änderung bzgl. neuer Funktionen, wenn man den neuen Typ explizit auswählt?
Dann wäre es also egal...
 
In dem Siemens Beitrag relativ weit unten sind die neuen und alten Module gegenübergestellt. Da kannst du sehen dass die von dir genannten Double-Motor-Module jeweils den gleichen Leistungsteilcode haben wie die Vorgänger. Somit sieht der Umrichter da keinen Unterschied.
 
Danke für die Info

Also kann man abschließend sagen, dass es bei meinen eingesetzten kleinen Modulen (3A und 5A) keinen Unterschied ausmacht und Siemens sich bei diesen Varianten den zusätzlichen Eintrag in der S7T Config eigentlich hätte sparen können, da ja kein Unterschied gegenüber den alten Versionen besteht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den zusätzlichen Eintrag kann man sich nicht sparen, da es schon einen Unterschied zwischen den Geräten gibt. Die Neuen haben 3fache Überlast, die Alten 2fache. Es stimmt zwar, dass die neuen MoMo kompatibel zu den alten sind, im Gegenzug kann ich aber kein aktuelles Gerät gegen ein Altes tauschen, wenn die Überlast nicht passt. Bei den 18A Geräten muss man auch aufpassen, da es hier auch vorher schon Geräte mit 3fach Überlast gab, da sind die C-Typen dann nicht mehr mit demselben Leistungsteilcode ausgestattet. Darüber hinaus kann man beim SINAMICS S120 auch eine Topologievergleichsstufe einstellen, wo auch die Bestellnummer verglichen wird und auch da dürfte es dann auch einen Unterschied machen und die CU mit Fehler nicht mehr hochlaufen.
 
Zurück
Oben