Sinumerik 828d Unterprogramme

Matze001

Level-3
Beiträge
2.814
Reaktionspunkte
573
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

da es hier keinen Teil für NC-Maschinen gibt und mein Thema hier am Besten rein passt, sind wir nun in Programmierstrategien.

Ich habe eine vermeintlich einfache Aufgabe, an der ich aber trotz viel Handbuch lesen scheitere.

Gegeben ist eine 828D. Ich möchte ein Unterprogramm erstellen, das einen Parameter im Aufruf übergeben bekommt.
Dieser Parameter sollte idealerweise vom Typ string sein. Für das Beispiel nehme ich aber mal byte

Ziel ist etwas in der Richtung zu bekommen:

Code:
MeinUnterprogramm(int meineVariable)

IF meineVariable == 0 THEN
irgendwas
ENDIF

Und Aufrufen wäre ja dann etwa so:
Code:
MeinUnterProgramm(0)

Laut Handbuch geht dies wenn man es wie folgt aufbaut:

Code:
proc MeinUnterprogramm(int meineVariable)

IF meineVariable == 0 THEN
irgendwas
ENDIF

Und in den Ordner Unterprogramme verschiebt.
Das funktioniert nicht, sonst würdet ihr das hier nicht lesen.

Also: Weiß jemand wie das funktioniert?

Danke!

Grüße

Marcel
 
Hast Du die Steuerung mal neu gestartet nach dem erstellen des Programms ?
Welche Fehlermeldung wird angezeigt beim Aufruf ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schiebe das Unterprogramm in den Ordner Anwender Zyklen laut Kollegen wird der Unterprogramm Ordner nicht gescannt für Proc

du kannst auch MD11120 auf 1 stellen
damit sind LUD aus dem Hauptprogramm auch in den Unterprogrammen verfügbar ohne Proc und Übergabe
 
Moin Peter,

danke für die Antwort!
Neustart hab ich gemacht, Fehlermeldung muss ich nochmal schauen (ja wäre schlau gewesen, ich mach das ja noch net so lang :p )

Hab mit dem Suchwort LUD mal etwas geschaut, und bin auf PUD gestoßen.
Das wäre ja genau was ich will.

PUD - Programmglobale Variablen.
Die im Hauptprogramm definierten lokalen Variablen (LUD) werden
durch Setzen eines Maschinendatums zu programmglobalen Vari-
ablen (PUD).
Damit sind sie in allen Unterprogrammebenen gültig und können
dort geschrieben und gelesen werden

Ich denke ich werde Morgen mal ein bisschen weiter spielen.
Heute habe ich keinen Kopf mehr dafür.

Grüße
Marcel
 
Zurück
Oben