Sonstiges [SIOS] SIMATIC HMI Option+

DCDCDC

Level-3
Beiträge
1.745
Reaktionspunkte
366
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
109754400_OptionPlus.png


SIMATIC HMI Option+ Panel V3.3​

Neue Funktionen
  • Erweiterung der RFID-Funktionalität um die Parameter „Set password in open comment dialog“ und „Write Status to Tag“
  • Unterstützung von TIA Portal V18/V19
  • Unterstützung von Microsoft Windows 11

TIA Portal V19
V3.3 02/2024
• Update auf SIMATIC HMI Option+ V3.3
• Hochrüstung auf TIA Portal V18
• Kapitel "RFID-Anmeldung (PM-LOGON Basic)" erweitert
• Hinweis Netzlaufwerke (SMBv1)

V4.0 02/2024
• Hochrüstung auf TIA Portal V19

TIA Portal V18
V3.302/2024
• Update auf SIMATIC HMI Option+ V3.3
• Hochrüstung auf TIA Portal V18
• Kapitel "RFID-Anmeldung (PM-LOGON Basic)" erweitert
• Hinweis Netzlaufwerke (SMBv1)

SIMATIC HMI Option+ Manager V3.3​

Neue Funktionen
  • Erweiterung der RFID-Funktionalität um die Parameter „Set password in open comment dialog“ und „Write Status to Tag“
  • Unterstützung von TIA Portal V18/V19
  • Unterstützung von Microsoft Windows 11

TIA Portal V19
V3.0 02/2024
Erweiterung SIMATIC HMI Option+ Manager V3.3 Hochrüstung auf TIA Portal V18
V4.0 02/2024
Hochrüstung auf TIA Portal V19

TIA Portal V18
V3.0 02/2024
Erweiterung SIMATIC HMI Option+ Manager V3.3 Hochrüstung auf TIA Portal V18

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann mir jemand in 3-4 Sätzen erklären was HMI Option+ eigentlich genau ist und wozu das sinnvoll ist?
SIMATIC HMI Option+ bietet Ihnen völlig neue Funktionen für Ihren SIMATIC IPC und Ihr SIMATIC HMI Comfort Panel. Neben der Konfiguration der Geräteschnittstellen aus der Runtime heraus bietet Ihnen die neue Applikation unter anderen auch Möglichkeiten zur Benutzeridentifikation per RFID Karte, Funktionen zur Überwachung des Fernzugriffs oder auch eine vereinfachte Handhabung der OPC-UA-Zertifikate
 
Ja das steht auf der Siemens Seite. Auf jeder Siemens-Seite steht auch dass alles "das Engineering beschleunigt" und "die Inbetriebnahmekosten senkt".

Mit eigenen Worten, von jemandem der das auch einsetzt? Anwendungsbeispiele?

@DeltaMikeAir ich möchte das wirklich wissen!!!
 
Screenshot 2024-02-19 110054.png

Das sind die aktuellen Zusatzfunktionen mit dem Option+ Paket.
Muss über Prosave installiert werden auf dem HMI

Die Zusatzfunktionen stellen auch wieder Tags bereit, welche du in der Runtime anzeigen/verwenden kannst

Dazu gibts ja auch ein Beispielprojekt auf der SIOS Seite
 
Zu den Funktionen gibts auch eine Bibliothek fürs TIA Portal, da sind die ganzen Skripte und Variablen schon drin.

OPC UA Server muss aber auch aktiv sein auf dem HMI, damit der Austausch der Daten zwischen Windows CE und den Option+ Funktionen funktionierniet
 
Ist es denn jetzt möglich mit HMI+ Strings >255 Zeichen über einen 1D/2D-Scanner zu lesen?
Bei einen Projekt mussten wir mal ein MAT Label lesen, welche deutlich größer sein können als 255 :/
 
Weil im HMI kein String > 255 Zeichen deklariert werden kann... und meines Wissens ist das selbst bei den Unified Panels noch so :censored:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den 1500er gehen doch längere Strings?

EDIT:
WSTRING geht länger... String ist tatsächlich so arg beschränkt.

Ich frage mich wie man das MAT-Label liest (kommt z.B. bei Bosch, Hella und Continental vor), wenn die Strings nur so kurz sein dürfen :/
 
Für mich der bisher einzige relevante Vorteil von HMI Option+: bei Comfort Panels die Dateiübertragung von/zu Netzlaufwerken ohne WINS und ohne SMBv1.0
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den 1500er gehen doch längere Strings?

EDIT:
WSTRING geht länger... String ist tatsächlich so arg beschränkt.

Ich frage mich wie man das MAT-Label liest (kommt z.B. bei Bosch, Hella und Continental vor), wenn die Strings nur so kurz sein dürfen :/
Meistens hast du ein Byte Array, daraus machst du dann Chars und so kannst du dir die Teilstrings basteln.

Schau dir mal Beispiele von Cognex/Keyence für Profinet an.
 
Bei meinen letzten Projekt musste ich ein Barcode Reader redundant an eine 410er Steuerung anbinden und das ging damals nur über das HMI.

Diese Begrenzung war damals sehr ärgerlich für den Endkunden.
 
Zurück
Oben