TIA SLS Safety Limit Speed und SS1 Abhängigkeiten? von S120

trabajador73

Level-2
Beiträge
112
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Forum,

Tia Portal V17 – CPU 1517TF-3

Ein Antrieb ist an eine S120 CU320-2 PN angebunden, welche mit der SPS über das Safety-Telegramm 30 kommuniziert. In einem Safety-FB wird für diesen Antrieb der Safe-Control-FB aufgerufen mit den parametrierten Sicherheitsfunktionen.

Hier ist an SS1 ein Lichtgitter und parallel dazu ein Zustimmtaster programmiert. An der Sicherheitsfunktion SLS ist nur das Lichtgitter parametriert.

Wenn das Lichtgitter unterbrochen ist, dann soll der Antrieb fahren, wenn der Zustimmtaster gedrückt ist, aber nur mit einer geringen Geschwindigkeit, welche überwacht wird von der SLS-Funktion (Safety Limit Speed).

Soweit die Theorie.

In der Praxis, verschwindet der STO sobald das zuvor unterbrochene Lichtgitter quittiert wird. Der Lichtgitter-Quittiertaster quittiert nur das Lichtgitter, sonst nichts weiter. Jedoch leider bleibt der STO präsent, wenn der Zustimmtaster gedrückt wird.

Warum auch immer???

Was ist noch zu beachten für die SLS-Funktion (Safety Limit Speed)?

Danke für jeden Beitrag.Safety_SLS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dazu müsste man auch den Standard-Teil des Programms und die F-Einstellung des Antriebs sehen. Eventuell schickst du die Freigaben AUS1-3 nicht richtig übers Standardtelegramm?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo TP-Inc,
danke für Deine Anfrage.
verwendet wird AUS3 und ist verknüpft mit SS1, siehe Bild.
Als Telegramm wird das Siemens Sicherheits-Standardtelegramm 30 verwendet und dessen Struktur fix. Das Telegramm 30 ist in der CU für den Antrieb parametriert.
Wie der Einfluss von Lichtgitter und Zustimmtaster zu sein hat, ist am Safety Controlbaustein parametriert.
SS1_AUS3.png
1683014607825.png
 
Ja du brauchst ja noch ein anderes Telegramm um den Antrieb zu steuern. Heißer Kandidat ist Telegramm 111. Auch in dem Telegramm muss AUS1-3 versorgt sein.
 
Hi,
Das ist soweit doch alles richtig...

Sobald das lichtgitter unterbrochen wird und zu diesem Zeitpunkt nicht der Zustimmtaster gedrückt ist wird der SS1 ausgelöst und nach Stillsetzen des Antriebs der STO aktiviert.

Wird der Zustimmtaster bei ausgelöstem Lichtgitter betätigt so musst du im Programm zunächst den Antrieb wieder einschalten...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt zur Zeit der IBN immer sehr viel zu erledigen, daher leider meine Antwort immer etwas später.
Neben dem Safety Telegramm 30 werden noch das Telegramm 3 und das freie Telegramm verwendet.
1683048319082.png

Wie NBerger geschrieben hat, dafür auch vielmals danke, die Telegrammkommunikation wird ok sein.
Und, ja das Lichtgitter wird unterbrochen und anschließend soll es möglich sein, den Antrieb mit reduzierter Geschwindigkeit zu aktivieren mittels Drücken des Zustimmtasters. Aber der STO geht nicht weg, sondern steht die gesamte Zeit an.
Am Controlbaustein, ist nur SLS nicht true, alles andere ja. Dann sollte doch der STO verschwinden, was ja auch passiert wenn das Lichtgittersignal wieder true ist.
Der Antrieb erhält, weiterhin die Anforderung zu fahren, und wenn der Zustimmtaster gedrückt wird, dann sollte die Safety-Freigabe dazu auch erfüllt sein. Aber leider bleibt der STO präsent.
Wie ist das genau gemeint, "zunächst den Antrieb einschalten"?
 
Gehört an "SLS" nicht der Zustimmtaster? Das Lichtgitter (SS1) sollte doch ausgelöst bleiben, solange jemand im sicheren Bereich ist und den Antrieb langsam fahren möchte, oder?
 
Gehört an "SLS" nicht der Zustimmtaster? Das Lichtgitter (SS1) sollte doch ausgelöst bleiben, solange jemand im sicheren Bereich ist und den Antrieb langsam fahren möchte, oder?

Die Bits sind normalerweise Low-Aktiv (Zumindest im Telegramm 30, wahrscheinlich am Input des Bausteins auch). Also SLS auf TRUE heißt: SLS nicht aktiv.

Auch im Telegramm 3 ist das STW1 enthalten welches versorgt werden muss… mit Aus1-3 und „Betrieb Freigeben“


Zeig doch mal den Aufruf vom Baustein der Telegramm 3 verwaltet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Antriebsbaustein ist sehr umfangreich und der Antrieb ist ein Technologieobjekt sowie wird an mehreren Stellen aufgerufen, OB und FB.

Mir ist jetzt in etwa verständlich was Eure Hinweise zu Steuerwort STW1 und Zustandswort ZSW1 des Standardtelegramms 3 enthalten.

Wenn SLS ansteht, also das Lichtgitter unterbrochen und der Zustimmtaster gedrückt, dann haben im ZSW1 = Bit0-2 & Bit4-5 true sowie Bit3 & 6 false zu sein.

STW1 = Bit0-6 alle true zu sein.

Ich werde STW1 und ZSW1 beobachten, aber wie diese Signale dann alle passend true bzw. false werden, ist mir jetzt noch unverständlich.

Bisher vielmals Danke Euch.
1683087122421.png 1683087174155.png
 
Zurück
Oben