SOFAR Solar Wechselrichter auslesen via Modbus

heiling36

Level-2
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe den SOFAR Solar 50KTLX-G3 Wechselrichter im Einsatz. Möchte jetzt die aktuellen Daten von Ihm auslesen. Meine Steuerung hier würde mit Modbus TCP auslesen.
Ich habe ein paar Modbus Registerblätter im Netz gefunden, diese decken sich nicht zu 100% aber das wird eine probiererei.
Meine Frage ist eher, muss ich die RS485 verkableung machen und auf einen RTU auf TCP konverter zusammenführen, oder gibt es eine Möglichkeit über den vorghandenen WIFI USB Stick (LSW-3) direkt die Daten via Modbus TCP abzugreifen? Hat da jemand erfahrungen bzw. hat das schon jemand gemacht?
 
SOFAR Solar 50KTLX-G3
Das ist also ein Wechselrichter mit 50KW und hat Ethernet nur Optional ?
Hat deiner die Option ?

Oder hat der doch nur 5KW ?
Wenn ich die Bilder von dem Teil sehe ist mir der, mit seinen Klemmen irgendwie „Unheimlich“
Hast du den vom EVU ans Netz Zugelassen/angeschlossen bekommen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe einen LSW-3 USB Dongle dabei welcher ein WIFI aufbaut, bzw. gibts die Möglichkeit über einen Stecker RS485 zu verkabeln.
Es ist der 50kW, das EVU war noch nicht da, da die AC Seite erst verkabelt gehört.
 
Ich denke nicht das mit diesem seltenen „Fernost“ Teil einer hier schon was „gespielt“ hat.
Ich würde hier aber erst mühe reinstecken, wenn das Teil das EVU abgesegnet hat.
Dokumente dazu sind wie du selber schreibst sehr wenig Vorhanden.
Hersteller/Lieferant schon gezielt kontaktieren?
Ansonsten wenn das Teil nur Modbus RS485 RTU kann dann und du für deine Steuerung
Modus TCP braucht wirst du ein Wandler vorsehen müssen.
 
Naja da leider bei uns ca. 80% dieser "Fernost" Teile verbaut werden da die die einzigen sind die noch lieferbar sind, schätze ich brauche ich nur warten bis sich noch wer damit befasst. Vielleicht ist meiner dann unter Spannung dann kann ich selbst mal probieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe einen 2200TL-G3 1-phasig. Offiziell kann der kein Modbus, macht er aber doch. Modbus RTU über die RS485 Klemmen.
Bei mir hängt er an einer S7-1214 mit CB1241. Ich hatte einfach so lange getestet bis die Verbindung stand, versucht welche Register Daten beinhalten und dann mit dem Display abgeglichen.
Funktioniert soweit ganz gut. Nur die Werte für die Eigenerzeugung stimmen nicht. Sind total übertrieben. Habe mir von Eltako einen elektronischen Einphasenzähler zwischen gehängt.

Anfragen an sofarsolar.eu und sofarsolar.com kannst du dir sparen. Es gibt keine Antwort.

Auf photovoltaikforum.com gibt es einen Thread zum Sofar. Hier meine Beiträge dazu:
https://www.photovoltaikforum.com/user-post-list/174469-sofar22/?pageNo=1
 
Ich hab einen 8.8KLTX-G3 und einen Waveshare RS485 to Ethernet.

In der PLC lassen sich die Daten gut abrufen. Ein paar Response Timeouts macht der aber ständig. Wenn der WLAN-Stick nicht dran hängt macht er noch mehr Timeoutfehler :cool:
Hab's mir inzwischen zum Hobby gemacht, die Chinawechselrichter in Codesys zu SDM630 umzufaken, dann kann man die Daten gut in allen möglichen Systemen nutzen.

Bildschirmfoto 2023-03-08 um 15.18.40.png
0x0484 Frequenz /100
0x0485 Leistung /100
0x0486 Blindleistung /100
0x0487 Scheinleistung /100
0x048D Spannung Phase1 /10
0x048E Stromstärke Phase1 /100
...
0x0685 Tagesertrag /100 in kWh

Was ich dann sonst noch so brauche wird errechnet. Die Kiste gibt keine weiteren Leistungswerte pro Phase raus.

Um den LSW3 lokal auszulesen gibt es bisher nur ein Projekt für MQTT.
 
Hi ahbe einen azzurro der baugleich ist mit sofar solar lese ihn mit einer 1500er via et200s modbus aus geht inzwischen super allerdings würde ich auch gerne schreiben zb die werte für batterie discharge wegen regelung anhand vom marktpreis und so. das Schreiben habe ich noch nicht hinbekommen bekomme zwar richtige rückmeldung vom umrichter aber vermutlich muss man noch irgendwo sagen save oder übernehmen. wenn du willst kannst du meine liste habe buzw das tia projekt ( ist aber noch nicht aufgeräumt ;) )
 
Zurück
Oben