Step 7 Sortieranlage, Hilfe beim Problemstellung?

xXx24

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe ein kleine Aufgabe, wo ich eine Sortier-/Verpackungsanlage programmieren soll.

Metallklötze und Kunststoffklötze sollen der Reihe nach, also jeweils eins, abwechselnd durch das Band laufen.

Es gibt ein Sensor der Metallwürfel erkennt, für Kunststoff gibt es keinen separaten.

Es darf jeweils nur rin Klotz am Band sein, sollte ein zweites darauf sein, soll das Band anhalten Wie bekommt man das am besten hin?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es darf jeweils nur rin Klotz am Band sein, sollte ein zweites darauf sein, soll das Band anhalten Wie bekommt man das am besten hin?
In dem man erstmal im Unterricht aufpasst und seine Lehrgangsunterlagen durcharbeitet.

Spass beiseite: Du überlegst dir die Bedingungen wann was passieren soll.
Das kannst du dir mal in Stichworten notieren und eine vernünftige Beschreibung erstellen.
Wenn jeder Eingang und jeder Ausgang in deiner Beschreibung vorkommt, dann kann man mal langsam anfangen zu programmieren.
 
Band überwachen zb Lichtschranke vor der Separationsstation
Banbeladung so steuern das das nicht auftreten sollte, . . .

Es geht sicher um so ein fertiges Modell das du automatisieren sollst.
Die Frage ist nun als erstes: welche und wie viele Sensoren sind da verbaut, nur ein Band oder auch ein Beladeband, . . .
Dann mal überlegen welcher Sensor was erkennen kann (auch mal vergleichen wie du 2 Teile erkennst (aus der Sicht der Sensoren), . . .

Dann an einer Lösung feilen und die dann im Programm umsetzen versuchen

Jetzt darfst du mit Anlagenskizze, Stromlaufplan, Symboltabelle und deinem bisherigen Programm hier dann auf Vorschläge, Fehlerhilfe, . . . hoffen.

Deine Aufgabe ist es erst mal die Aufgabe für dich selbst und danach dann für uns zu beschreiben (meist kommt man da dann schon selbst auf den Lösungsansatz)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
20230822_200651~2.JPG

Also, das ist das Schema. Kommt ein Metallwürfel darauf oder Kunststoffwürfel ist der jeweilige Merker aktiviert.

Nur, wenn es ein Kunststoffwürfel ist, stoppt das Band sofort, da ich es realisieren zu versuche, indem ich die Sensoren B3, B5 und M1 in einer UND-Verknüpfung zusammen setze.

Ich weiß, ist nicht top erklärt, dennoch hoffe ich auf Tipps.
 
Oder anders gefragt wie würdet ihr hier Kunststof-Erkennung realisieren, gibt ja nur eine Möglichkeit?
 
Oder anders gefragt wie würdet ihr hier Kunststof-Erkennung realisieren, gibt ja nur eine Möglichkeit?
Einen induktiven und einen kapazitiven Sensor( oder Lichtschranke ) an einer Stelle. Dann erkennst du, dass ein Würfel da ist und ob er aus Alu/Metall ist oder nicht.

Bei dir ist vermutlich eine Softwarelösung gefordert ( wenn ein Würfel am Pneumatikzylinder ankommt und innerhalb der letzten 2 Sekunden nicht der Metallerkennungssensor kam ( und der Bandantrieb lief ), dann ist es ein Kunststoffwürfel )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay und über B3 möchte ich ja eine Art Bandüberbelegung realisieren, also wenn "2 Klötze am Band > Band Stopp". Ich komme leider einfach nicht darauf.

Und programmiert wird mit Simatic S7.
 
Okay und über B3 möchte ich ja eine Art Bandüberbelegung realisieren, also wenn "2 Klötze am Band > Band Stopp". Ich komme leider einfach nicht darauf.
das wirst du aber auch mit einem Sensor (Lichtschranke) nicht umgesetzt bekommen. Ich würde hier 2 nehmen, die etwas diagonal schauen und hintereinander sind - sind beide gleichzeitig belegt dann hast du deine 2 Klötze auf einmal ...

Nachsatz : oder wenn nur mit einer LS dann messen wie lange sie belegt ist ... oder ggf. wie schnell sie wieder belegt wird (Timer). Das ist allerdings in der Umsetzung schon etwas tricky ...
 
das Bild kannte ich schon - hast du ja auch im Beitrag #6 gepostet.
Für die Überbelegung am Einlauf habe ich dir ja einen Ansatz (auch mit einer LS) genannt.
Für die Unterscheidung Kunststoff / Metall brauchst du auf jeden Fall einen Sensor (z.B. auch eine LS), der den Klotz selbst erkennt UND zusätzlich einen induktiven Sensor, der dann nur auf Metall reagiert. Das deckt sich dann schon mal nicht mehr mit deinem Bild - anders wird es aber nichts werden ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Würfel am ini erkannt, ist aus metall und wird danach an der ls ignoriert.
Ein würfel an der ls ohne zuvor ini ist aus kunststoff.
Bandlauf ungefähr konstant = Taktgeber oder timer zur längenmessung.
Mir scheint, das modell lässt sich ohne modifikationen an hw automatisieren.
Ist das Zuführungsband genauso schnell oder langsamer?
 
Genauso schnell. Ok das ist vielleicht eine dass ich die B4 einbinden kann, um Kunststoff separat erkennen zu lassen.
 
Ist das Zuführungsband in irgendeiner Form steuerbar? oder kommen die Klötze willkürlich darauf?
sonst könnte man auch sowas wie, einer erkannt und warten bis dieser dann einsortiert ist bis der nächste zugeführt wird.
 
Ich denke das ist eine Übungsaufgabe (Christiani o.Ä.). Die Zuführung wird mit dem Zuführband und dem B3 gesteuert. Es wird im ersten Schritt auch nur mit einem Klotz programmiert. Der nächste Schritt ist dann ggf. ändern auf mehrere Klötze (mit getaktetem Abstand über B3...).

Der Bandmotor M1 läuft an, wird am B5 Metall erkannt läuft M1 solange bis der Klotz am ende aussortiert ist. Ist kein Metall wird M1, wenn der Klotz in Abschiebeposition ist, angehalten und der Klotz mit dem Ausschieber M4 sortiert.
Dabei nicht vergessen, dass die Sicherheitsklappe (B7 und B8) immer geschlossen sein muss.
 
Das Model kommt mir sehr bekannt vor ;-)
Das Zuführ"band" wird wohl bloß eine Rutsche sein. Um zu erkennen, ob mehrere Klötze auf dem Band sind, würde ich mit einer Flanke von B3 einen Merker setzen. Diesen dann zurücksetzen, wenn entweder der Zylinder ausgelöst hat (also Plaste-Teil weg) oder B9 eine negative Flanke bringt. Dann ist das Band leer. Falls Merker und B3 gleichzeitig an, Band stopp.
 
Zurück
Oben