TIA Speichern in TIA Portal löst ein Entfernen aus

Zombie

Level-1
Beiträge
732
Reaktionspunkte
120
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,
Ich hab aktuell eine ganz seltsame Sache bei mir im TIA Portal.
Seit ein paar Tagen führt TIA Portal wann immer ich Speichern oder STRG+S drücke einen Entfernenbefehl aus, so als ob ich die Taste ENTF gedrückt hätte.
Passiert im SCL Editor, Kop Editor und auch sonst im Programm. Wenn etwas ausgewählt ist, das man durch ENTF beeinflussen kann, wird das ausgeführt. Bis hin zum löschen von Bausteinen oder der gesamten Baugruppe (wovor er aber Gott sei Dank warnt).

Vorher war ich auf die Einfügen Taste gekommen. Durch einen zusätzlichen Druck auf Einfügen hab ich das aber behoben. Kann da was zurückgeblieben sein?

Es handelt sich um TIA V16 Upd 5. Bei anderen Programmen (Word, Excel, etc) passiert das nicht, weshalb ich nicht glaube dass es mit Windows zu tun hat.
Das Verhalten bleibt auch nach dem Neustart der Applikation oder des Rechners vorhanden.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein, kann wer helfen?

Vielen Dank
 
Hast du viele Freunde um dich herum? Unter Einstellungen-Tastaturbedienung kann man dummerweise (wessen Wunsch war das :devilish: ?) viele Tastenkombinationen verbiegen. Man kann das aber alles per Schaltfläche auch wieder auf die Standardeinstellungen zurück setzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Strg+S ist aber auch nur genau einmal verwendet. Und eine Tastenkombination um ein Zeichen zu entfernen wäre ja auch sinnlos, wenns da doch die ENTF-Taste schon gibt.
Gibts sowas auch für Windows, was dann einen Befehl ausführt, der bei Excel und anderen ignoriert wird und nur TIA den falsch ausführt?

Zusätzlich würde das ja nur die Tastenkombination erklären. Er macht es aber auch beim Klicken auf Speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war ich auf die Einfügen Taste gekommen. Durch einen zusätzlichen Druck auf Einfügen hab ich das aber behoben. Kann da was zurückgeblieben sein?
Und wenn Du nochmal Einfügen drückst, ist dann das Phänomen wieder da und lässt sich durch nochmaliges Betätigen von Einfügen dann auch reproduzierbar abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben